Luftkontakt und sehr unschöne Schaumdecke

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Luftkontakt und sehr unschöne Schaumdecke

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin Jens v.d. Schildburg,
willkommen im Forum!
Jens.v.d.Schildburg hat geschrieben:Vor Zwei bis Drei Tagen ungefähr kam in Abständen von c.a. 20 bis 60sek nen Blubb im Gährröhrchen. Mittlerweile jedoch ist das sehr zurückgegangen und ich habe nachgezuckert und, wie ich schon ein oder zweimal gelesen hab, noch ein wenig geriebenen Apfel in den Ansatz gegeben. Schüttle jeweils Vor- und Nachittags einmal kräftig durch, aber bisher hat sich die Gärung nicht wieder beschleunigt.
Dass die Gäraktivität nachlässt, ist ganz normal. Die Hefe hat auch mit dem selbstproduzierten Alkohol zu kämpfen. Gären sollte es natürlich dennoch, also ganz aufhören sollten die Blubbs nicht.

Du solltest auf jeden Fall noch abwarten, nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen! :)

Falls es nicht merklich gären sollte, dann gehe vor wie hier beschrieben.

Für spätere Versuche empfehle ich, dir mal die Rezepte des Fruchtweinkellers anzuschauen.

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Jens.v.d.Schildburg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 05 Dezember 2013 20:22
Wohnort: Wolfsburg

Re: Luftkontakt und sehr unschöne Schaumdecke

Beitrag von Jens.v.d.Schildburg »

:shock: Oha, Ich glaube ich habe zu wenig Hefenährsalz zu beginn der Gärung zugegeben... :roll:
Außerdem könnte die Qualität der Hefe nicht In Ordnung gewesen sein. (Internet bestellung)
Nun denn, noch gärt der Ansatz, wenn auch recht verlangsamt.
:hmm: Ich denke ich werde nun noch c.a noch eine Woche warten und beobachten ob die Nachzuckerung und der Apfel die Gärung wieder ankurbelt. Falls nicht, werde ich auf eine andere Rezeptur ausweichen müssen :cry:

Post Scriptum : Ein wirklich gelungenes Forum :clap: Sehr informativ und hilfreich. Auch für Anfänger. Hier werde ich bleiben :!:
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer !!!
asphantix
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 27 November 2013 16:48

Re: Luftkontakt und sehr unschöne Schaumdecke

Beitrag von asphantix »

StSDijle hat geschrieben:Doch. Koste mal, bestimmt quietsch sauer. Dann Vorgehen wie unter Zucker, Nachzuckermethode auf der Homepage.

Edit flüstert noch: der Weinling schmeckt vermutlich nicht ermutigend. Egal, nicht beirren lassen. Ohne Restzucker und mit Hefe schmeckt einfach nicht.
Hab jetzt gestern mal gekostet gehabt. War super sauer, aber irgendwie war es gar nicht so schlecht :D
Direkt dann nachgezuckert und heute bildeten sich wieder viele Bläschen und Schaum. Juhu!
Trotzdem fand ich das sehr eigenartig, dass die Hefe schon nach 10 Tagen alles vergoren hat.

Danke für die Antworten!

@Jens.v.d.Schildburg
Dir wünsch' ich auch noch gutes Gelingen!
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Luftkontakt und sehr unschöne Schaumdecke

Beitrag von StSDijle »

Nicht so unerwartet, die 1. Phase ist ein exponentieller Wachstumsprozess. Bis überall Hefe wohnt und der erhöhte Alkoholgehalt es den armen Kerlchen das leben schwer macht. Dann wird es auch deutlich geruhsamer. Mein aktueller blubbergeist im Hause hat für die 1. 10% auch 10 Tage gebraucht. Für das letzte von 16 dann genau so lang. Heute Abend mal sehen ob die Hefe dann satt ist...
Benutzeravatar
Jens.v.d.Schildburg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 05 Dezember 2013 20:22
Wohnort: Wolfsburg

Re: Luftkontakt und sehr unschöne Schaumdecke

Beitrag von Jens.v.d.Schildburg »

Hmmm ?-|
Habe vor c.a. 6 Wochen angesetzt. Heute mal wieder probiert und dann ein wenig nachgezuckert.
Schmeckte recht sauer, erinnert ein bisschen an Federweißen.
War jedenfalls nicht so prickelnd gewesen. :(
Hab auch gleich nachgezuckert und nu warte ich wie oder besser "ob" es sich noch entwickelt.
Schaum ist nur noch vorhanden wenn ich den Bottich einmal kräftig durchschüttle. Blubbert aber noch ein wenig. Die Abstände sind jedoch seeeehr gering.

Ist das noch alles im Normalbereich oder sollt ich lieber nen Neustart mit nem besseren Rezept machen ???

Ach ja, laut Vinometer 15%
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer !!!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Luftkontakt und sehr unschöne Schaumdecke

Beitrag von fibroin »

Was du jetzt tun kannst, ist aus der Ferne schlecht zu sagen.
Eine Möglichkeit: Zuckere (honige) doch soweit auf, dass er schmeckt und sieh, ob die Gärung wieder in Gang kommt.
Täglich schütteln, jetzt ist Zeit für Geduld.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Luftkontakt und sehr unschöne Schaumdecke

Beitrag von KommandeurMumm »

Jens.v.d.Schildburg hat geschrieben:Schmeckte recht sauer, erinnert ein bisschen an Federweißen.
War jedenfalls nicht so prickelnd gewesen. :(
Dass es während der Gärung nicht besonders schmeckt ist ganz normal. Der "Federweißer-Geschmack" wird von der Hefe herrühren, das verliert sich natürlich später. Gut schmecken wird der Met erst später, wenn die Hefe raus ist und das Verhältnis von Alkohol, Restsüße und Säure zusammen passt (das muss ggf. eingestellt werden).

Für das weitere Vorgehen solltest du dich an fibroins Empfehlung halten. Vor allem das tägliche Schütteln beherzigen!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“