Apfelwein gärt nicht

Bitte zuerst die FAQ lesen!
sebbi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 14 Oktober 2013 20:41

Re: Apfelwein gärt nicht

Beitrag von sebbi »

Alles klar und danke.

Viele Grüße,

sebbi
sebbi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 14 Oktober 2013 20:41

Re: Apfelwein gärt nicht

Beitrag von sebbi »

Hallo liebe Forengemeinde,
das Gärröhrchen blubbert. Ich habe gestern das erste mal probiert und es schmeckt nach Hefe und ziemlich sauer.
Nun würde ich 250 g Zucker zu den 25l hinzugeben und mich anschließend langsam dem Gärungsende mit weiterer Zuckerzugabe nähern.
Nun zur frage: Gebe ich den Zucker direkt in das Fass oder löse ich ihn vorher in Wasser auf?
Viele grüße.
Sebbi
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Apfelwein gärt nicht

Beitrag von fibroin »

Deine Frage ist leicht zu beantworten: Einfach Zucker rein und den durch Rühren oder Schütteln auflösen.
Was ich persönlich zu bedenken gebe, mir schmecken Apfelweine mit hohem Alkoholgehalt nicht. Die Grenze von 12 % überschreite ich da nicht. Allerdings muss dann die Stabilisierung des Weins beachtet werden. Das macht Aufwand, bringt aber gefälligere Weine. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Apfelwein gärt nicht

Beitrag von StSDijle »

Ich würde aber warten bis es nurnoch ganz wenig blubbert und wen möglich Alkohol messen. Auf 25l sind 250g gerade mal 1/2 % Alk. Ich würde unter 12% auf jedenfall viel mutiger zuckern und unter 14 auch noch etwas mutiger. Sonst zuckerst du dir nen Wolf und die Gärung dauert unnötig lange weil die Hefe ständig Hunger hat. Aus Reifen Äpfeln ohne Zucker wird selten mehr als 8 9% ohne weiteren Zucker. Du solltest also noch Platz haben. Wichtig beim trocken Nachzuckern, gut die Kohlensäure ausschütteln sonst kannst du dir mit etwas Pech eine Überschwemmung der besonders klebrigen Art einhandeln.

Lgs
sebbi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 14 Oktober 2013 20:41

Re: Apfelwein gärt nicht

Beitrag von sebbi »

Hallo Liebe Forengemeinde,

zur Info: Habe in zwei Schritten nun 1 kg Zucker hinzugegeben, als es kaum noch gegärt hat. Nun Blubbert es wieder.
Ich warte auf meinen Vinometer, mit dem ich dann den Alkoholgehalt messe. Bin schon gespannt.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Apfelwein gärt nicht

Beitrag von StSDijle »

Bedenke dass das vinometer für die Katz ist solange noch nennenswerte Restzucker im Ansatz sind. Also erst wenn's unausgewogen sauer schmeckt und nix mehr gärt kann der Wert halbwegs stimmen.
sebbi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 14 Oktober 2013 20:41

Re: Apfelwein gärt nicht

Beitrag von sebbi »

Hallo StSDijle,
danke für den Tipp.

Viele Grüße,

Sebbi
sebbi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 14 Oktober 2013 20:41

Re: Apfelwein gärt nicht

Beitrag von sebbi »

Liebe Forengemeinde,

nun stehe ich vor einem weiteren Problem.
Ich habe heute die Kelterei angerufen, von der ich meine Hefe bezogen habe, um herauszufinden wieviel Alkohol diese verträgt.
Das konnte mir jedoch dort niemand sagen. Zudem wurde mir von der Zugabe von Zucker abgeraten.
Folglich bleibt der Ansatz sauer. Das hätte ich aber gerne mit Restzucker etwas gedämpft. Aber 14 oder 15 % Alkohol ist mir zu viel, wenn die Hefe das mitmachen sollte.
Einen Filter habe ich auch nicht, um die Hefe zu entfernen. Oder komme ich da nicht herum?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße,

Sebbi
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Apfelwein gärt nicht

Beitrag von StSDijle »

14 15 macht sie recht wahrscheinlich mit. Die andere Lösung ist e202. Das hat Nachteile aber ist auch nicht des Teufels. Wie es geht steht unter Zucker auf der hp. Die groben Schritte

1. Selbstklärung der Wein sollte so keimunbelastet wie möglich sein, er sollte beim abziehen von der Hefe geschwefelt werden und in ein möglichst volles Gefäß kommen was mit einem Gärspund verschlossen wird. Außerdem sollte der Weinling so kalt wie möglich aber frostfrei stehen.

2. nach einigen Wochen oder Monaten, vom trub abziehen, Restzucker einstellen und e202 hinzufügen und ab in die sterilisierten Flaschen.

Grüße s
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“