wald- himbeer-kirschexperiment

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
pit
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 03 November 2008 00:00

wald- himbeer-kirschexperiment

Beitrag von pit »

Hallo zusammen! Bin neu im Forum und was Weinherstellung angeht gerade im vierstelligen Literbereich angekommen.
Ich habe folgendes als Maischegährung angesetzt
- 3,6Kg TK Waldbeermischung
- 0,9Kg TK Himbeeren
- 0,75Kg tk Sauerkirschen
- 1l Traubendirektsaft rot
- 1l Sauerkirschsaft
- ca 1,5 kg Zucker (peu a peu beigesezt)
- Zur Süsseeinstellung etwa 400g Dextrose
Hefe: Rotweintrockenhefe
Zzgl. Antigel, Hefenährsalz...
Nach 12 Tagen gepresst und vorgefiltert. 9 Tage Nachgährung. Nach etwa einer Woche schon gute Klärung...
Probe nach drei Tagen im Kühlschrank glasklar und erstklassig im Geschmack und Farbe.
Überraschend wenig süss, im ersten Moment leicht gerbsauer (wie gängige Rotweine) dann Himbeerlastig... und dann kommen nach und nach die anderen Beeren (Brombeere, Johannisbeere...).
Alkoholgehalt bei etwa 14%.

Fazit: In Summa 10 Liter Wein. Kosten etwa 30.-€. Insgesamt sehr zu empfehlen!!! :P :shock:
Vielleicht will ja jemand das einmal versuchen,
Gruß, Pit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wald- himbeer-kirschexperiment

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Pit,

willkommen im Forum.

Gibt es einen besonderen Grund für die Verwendung von Dextrose=Glukose?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
pit
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 03 November 2008 00:00

wald- himbeer-kirschexperiment

Beitrag von pit »

Habe gelesen, dass gewöhnlicher Zucker im Laufe der Zeit etwa ein Drittel an Süsskraft verliert... Dextrose wohl nicht... Weiss nur gerade nicht wo ich das her habe...Wenn ich es noch mal finde gib ich´s bekannt.
Gruß, Pit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

wald- himbeer-kirschexperiment

Beitrag von fibroin »

Glukose ist der Lieblingszucker der Hefen. Außerdem hat der weniger Süsskraft. Fructose wäre da zur Restsüsse-Einstellung besser. Wenn es aber geklappt hat, dann auch gut.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
pit
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 03 November 2008 00:00

wald- himbeer-kirschexperiment

Beitrag von pit »

Da habe ich was verdreht.. Ich dachte Dextrose wäre Fruchtzucker... dabei sollte die Bezeichnung Fructose für sich sprechen...
Wieder was gelernt... Danke

[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2008 - 10:11 von pit aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

wald- himbeer-kirschexperiment

Beitrag von Birgit »

Hallo Pit,

Dextrose ist nicht das Gleiche wie Fructose!!!

Sieh hier:

de.wikipedia.org/wiki/Glucose

de.wikipedia.org/wiki/Fructose

...und Hefe verhält sich bei den beiden Zuckern sehr unterschiedlich ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“