Testweine vom Discounter

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Testweine vom Discounter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mal wieder brauchte ich einige Traubenweine für erste analytische Versuche, für die mir unsere eigenen Traubenweine zu schade waren... nicht wegen der Qualitiät, hauptsächlich weil wir nicht so viel davon haben. Und da der Wein primär nicht zum Trinken gedacht war war mir der billigste Stoff gerade gut genug ?-| Also habe ich mich beim letzen Besuch beim NordSüdDiscounter eingedeckt.

Nach abgeschlossener (und erfolgloser) Versuchsreihe stehe ich vor der Entscheidung: Trinken oder wegschütten? Es fehlen pro Flasche etwa 50 mL. Wenn ich sie nicht bald trinke wird der Stoff sicher nicht besser. Achtung: Ich weise nochmals darauf hin dass ich die Weinsprache weder beherrsche noch beherrschen möchte ;)

Versuchsobjekt A:
Ein "Qualitätswein" Rheinhessen Dornfelder von 2008. Wie schmeckt der?
Jaaaaaa. Er ist nicht im Fass ausgebaut. Das ist schon einmal gut, solche Plörren sind oft reichlich unreif im Geschmack. Für einen Dornfelder präsentiert sich der Wein von der Gerbstoffstruktur her etwas gereift, er wirkt nicht kindlich. Das ist gut, von der Säure her ist er ebenfalls moderat, untermalt von einer dazu angemessenen Restsüße. Der Wein schmeckt sauber, Weinfehler kann ich nicht finden. Ich würde sagen: Solide, auch wenn er wenn er keine Begeisterungsstürme hervorruft. Ich bin halt Fruchtwein-verwöhnt ?-| Der Kunststoffkorken hatte übrigens dunkle Muster was wohl einen Naturkorken imitieren sollte. Wie geschmackvoll.

Versuchsobjekt B:
Ein badischer "Spätburgunder Weißherbst" Qualitätswein von 2008. Gestern die ersten mL abgezogen, heute den Korken nochmals gezogen: Deutlich Überdruck in der Flasche! Schon Gestern hatte der Stoff im Glas moussiert. Geruch: Nicht aufdringlich und frisch, das kann am CO2 liegen. Geschmack: Ich trinke Spätburgunder eigentlich ganz gern, aber nicht unbedingt als Rose. Der ist mir etwas zu körperlos. Das gilt auch für diesen Wein. Entgegen meiner Erwartung (wegend er Gasentwicklung) schmeckt er langweilig, aber technisch einwandfrei: Kein sauerkrautiger oder fuseliger Geschmack. Wurde der Wein carbonisiert oder sind Milchsäurebakterien zu Gast? Vom Mundgfühl her wirkt er runder als der Dornfelder, das könnte auf Milchsäurebakterien hindeuten. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.
Aufgrund des fehlenden Glücksgefühls beim Trinken werde ich wohl auf Langzeitversuche mit diesem Wein verzichten :D

Prost und gute Nacht ;)

[Dieser Beitrag wurde am 03.08.2009 - 00:41 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“