Sendener Zwetschge 2011

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Sendener Zwetschge 2011

Beitrag von KommandeurMumm »

Heute perlt in meinem Glas ein Sendener Tröpfchen aus Zwetschgen des 2011er Jahrgangs. Notgedrungen, da die Flasche heute Nacht den Korken nicht mehr halten konnte oder wollte. Falls also noch andere Leute im Besitz ähnlicher Flaschen sind, ist Vorsicht geboten :twisted:
Bei JasonOgg lagert vermutlich noch ein ganzes Arsenal, oder hast du auch diese Charge inzwischen noch einmal gefiltert?

Jason hatte mir netterweise ein Fläschen seiner Zwetschge mit dem Hinweis überlassen, dass die Früchte 2011 schon am Baum oxidiert seien. Und daher der Wein - trotz einwandfreier Bearbeitung - eine Sherrynote aufweist. Da ich dem aber nicht von vorneherein abgeneigt bin, wollte ich das Tröpfchen gerne probieren.

Der Wein perlt deutlich im Glas, die Farbe ist dunkelrot-bräunlich und sehr ansprechend. Viel, viel dunkler als mein Zwetschge, Pflaume, Mirabellen-Versuch aus dem letzten Jahr.
Der Geruch ist, wie zu erwarten, deutlich nach Pflaumen / Zwetschgen, eine Sherrynote kann ich hier noch nicht wahrnehmen. Geschmacklich ist er deutlich herber als erwartet. Auf dem Etikett steht "halbtrocken", aber die Flaschengärung hat wohl den meisten Restzucker vergoren. Die Sherrynote ist deutlich, auch wenn er mich eher an Portwein erinnert (man mag mich aufklären, falls es sich dabei um den gleichen Effekt handelt). Am Ende kommen bittere Aromen durch, was typisch für Zwetschge sein könnte - da fehlt mir die Erfahrung. Mit leichter Nachzuckerung wird er harmonischer (halbtrocken sollte er ja auch mal sein), die Säure passt sehr gut. Die gut 15 Vol.-% merke ich nach dem einen Gläschen schon deutlich :schlecht:

Alles in allem würde ich sagen, eine Empfehlung für Zwetschgenfreunde mit einem Faible für Sherry, da das nicht jedermanns Sache ist. Ich weiß jetzt zumindest, wo ich das her habe, denn meinen Eltern schmeckte die Probe ebenfalls sehr gut.

Lieber Jörg, vielen Dank für die Flasche und pass gut auf die verbleibenden auf, nicht, dass du wieder Regale zum Wischen ausräumen musst.

Eine weitere Erfahrung habe ich noch gemacht: hier im Forum wurde mal geschrieben, die gefürchteten Flaschenbomben stünden immer zuoberst im Regal. Es muss auch für Fruchtweine Murphys-Gesetze geben, denn auch diese Flasche lag im obersten Regalfach ?-|

In diesem Sinne, ein schönes Sonnenwochenende aus dem Münsterland.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“