Sendener Tröpfchen (Vielfruchtwein)

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Sendener Tröpfchen (Vielfruchtwein)

Beitrag von volk73 »

Sendener Tröpfchen: Brombeeren, schw. & rote Johannisbeeren, Kornelkirsche, ...

Die aufgezählten Früchte konnten wir nicht einzeln herausschmecken, aber der Wein hatte eine Ausgesprochen fruchtige Note von dunklen Beeren. Säure, Gerbstoffe, Alkohol und Süße waren absolut stimmig.

Danke für den geschmackvollen Abend.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Sendener Tröpfchen (Vielfruchtwein)

Beitrag von JasonOgg »

Ich danke für das Lob.
Volk73 hat geschrieben:Die aufgezählten Früchte konnten wir nicht einzeln herausschmecken ...
:D Das wundert mich nicht :D
Anteilmäßig waren die Kornelkirschen, Apfelbeeren, Felsenbirnen und Kirschpflaumen zusammen im Promillebereich des Fruchtanteils.

Hier nochmal die Zusammensetzung aus einem anderen Thread:

6kg Brombeeren
2kg schwarze Jobeeren
1kg rote Jobeeren
750g Him-, Erdbeeren, Kirschpflaumen
125g Kornelkirschen
0,7l Quittensaft
ergaben einen randvollen 27l Ballon.
Kann sein, dass da noch 10 Apfelbeeren drin waren und 5 Felsenbirnen.

Für die FWT Teilnehmer, dass war der mit dem gelben Etikett ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Sendener Tröpfchen (Vielfruchtwein)

Beitrag von Professore »

Auch wir hatten noch ein Tröpfchen im Regal, das heute dran glauben musste.
Als ich die Flasche öffnete dacht ich erst, OK, alles was die Gefriere hergab, mal sehn.
Ich wurde auf angenehmste überrascht. Ein samtiger Wein, nicht zu trocken,
der extrem süffig ist. Im Gegensatz zu Volk73 meine ich Brombeere und
Schwarze Johannisbeere herauszuschmecken.

Sehr Lecker!

Irgendwo hatte ich doch noch so eien Flasche... Wo war die nur :?:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Sendener Tröpfchen (Vielfruchtwein)

Beitrag von JasonOgg »

Erst einmal danke für das Lob.

Leider sind solche Weine Zufallsergebnisse, da die Fruchtzusammensetzung jedes Jahr anders ist, je nachdem was man hat. Letztes Jahr war der fast ohne Brombeere, die brauchte ich für die Quitten. Dafür hatte ich die Himbeeren vergessen, die dieses Jahr mit reingekommen sind. Gottseidank kann man solchen Mischungen aber auch nicht viel falsch machen.

Ah, da steht es ja, der mit dem gelben Etikett.

Laut meiner Liste habe ich noch 8 Flaschen, vom 2010er gibt es noch 16 ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Sendener Tröpfchen (Vielfruchtwein)

Beitrag von Felida »

Professore hat geschrieben: ...OK, alles was die Gefriere hergab...
Genau so. Von den bisher probierten Weinen sind genau diese Mischungen für mich oft ganz weit oben.
Da passt auch das 2009er Sendener Tröpfchen mit dem gelben Etikett wunderbar dazu. Heute im Glas stimmt zwar nicht ganz, aber für letztes Wochenende finde ich gerade einfach nicht das passende Unterforum. 8-)

Die schwarzen Jobeeren haben sich etwas vorgedrängelt, aber gut mit den Brombeeren vertragen. Den Rest konnte ich mit meinem Rauchergaumen dann doch nicht mehr einzeln auftreiben. Ehrlich gesagt war der entsprechende Versuch aber auch eher halbherzig, denn der Wein hat ganz einfch richtig gut geschmeckt. Selbst mein Mütterchen, die meine Fruchtweinerei sonst gerne mal belächelt, war fast schon begeistert. :D
Das letzte Glas aus der Flasche wollte sie dann auch unbedingt behalten und uns nich wieder mit nach hier oben geben. Meine Gratulation zu diesem Erfolg.

Dein Wein hat sie endlich mal auf die "richtige" Weinfährte gesetzt. Seitdem ist sie infiziert. :D :P :D

Grüßle,
die Feli (die jetzt wieder mit Flasche Wein bewaffnet zu Muttern tapert)
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“