Sendener Tröpfchen schw. Joh. 'Sektchen'

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Sendener Tröpfchen schw. Joh. 'Sektchen'

Beitrag von Ehli »

Wir sprechen hier aber nicht von dem Tröpfchen dass ich letzen Juni in Hausen geniessen durfte :?:

Das war Teufelswerk pur :D :D :D
Ute ist heut noch stinkig dass ich Ihr da nichts reserviert hab 8-)

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Sendener Tröpfchen schw. Joh. 'Sektchen'

Beitrag von JasonOgg »

Keine Bange, ich habe noch genug im Keller.

Anscheinend habe ich alle Nachgärungen aussortiert, neugefiltert, nochmals auf Bodensatz überprüft, ...

Ansonsten klärt der 2012er noch, es gibt also Nachschub.

Und höllischen Dank aus der münsterländer Schneehölle 8-)
Allerdings sind nachdem das Video aufgenommen wurde bestimmt noch 20cm gefallen. Manchmal ist es eben kein Regen :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Sendener Tröpfchen schw. Joh. 'Sektchen'

Beitrag von Ehli »

Hui Winter im Münsterland :D
Bei uns hat sich's grad eher auf Eis verlagert. :schlecht:

Nachdem ich gestern vernehmen musste, dass auf unserer Wiese ne Rotte Sauen gewütet hat ?-| werd ich vorschlagen von den zu erwartenden finanziellen Hilfen zusätzlich ein paar gute schwarze Jobären hinzupacken.
Hast mir nen Tip zur Sorte? Weil die 5 Büschel die da schon stehen sind zwar sehr ertragsfreudig, können aber vom Aroma her mit den Deinigen nicht mithalten.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Sendener Tröpfchen schw. Joh. 'Sektchen'

Beitrag von Tompson »

JasonOgg hat geschrieben: 1.) Keine Bange, ich habe noch genug im Keller.


2.) Und höllischen Dank aus der münsterländer Schneehölle 8-)
Allerdings sind nachdem das Video aufgenommen wurde bestimmt noch 20cm gefallen. Manchmal ist es eben kein Regen :D
1.) Ist irgendwie an mir vorbeigegangen ... Würdest Du mir ein Fläschen reservieren?
Weil, ich könnte auch zweidrei Eimer bekommen, von einer alten Sorte ... aber ich weiß noch nicht, ob mir das ZU intensiv wird.

2.) Schneehölle, schon klar ...
"Angesichts der großen Schneemengen, die seit Sonntagnachmittag gefallen sind ..."
Die spinnen, die We ... Münsterer.
Wir haben zwar auch nicht viel mehr, höchstens das dreifache aber ... naja. Jammern gehört zum Handwerk. :schlecht: :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Sendener Tröpfchen schw. Joh. 'Sektchen'

Beitrag von 420 »

Ja, die aus dem Münsterland kennen sonst kaum Schnee. Und wenn dort mal 15 cm gefallen sind, ist dies schon ein Jahrhunterereignis. :D
duckundweg

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Sendener Tröpfchen schw. Joh. 'Sektchen'

Beitrag von Professore »

Moment, Moment, wir wollen doch kein Münsteranerbashing betreiben! Ich komme auch aus
einer Gegend, da waren Winterreifen bis weit nach der Jahrtausendwende unbekannt und kamen erst mit
dem Klimawandel in Mode und wenn es mal 10 cm Schnee hatte, wars ein harter Winter. Im Erdkundeunterricht
wurde die Heimat als sandreiche, niederschlagsarme und warme Gegend Gegend charakterisiert.
Während dem Studium lernte ich Leute aus kälteren Landstrichen kennen und kam mit ihren seltsamen
Freizeitbeschäftigungen in Berührung. Fürchten lernte ich den Schnee, als ich meine erste Stelle dort antrat, wo es
wirklich kalt wurde. Dort stellte der Winterdienst Schneezäune auf und die Strassenleitpfosten hatten Löcher
an der Oberseite, für Schneezeichen.

Ich weiß also wie es JasonOgg geht!

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Sendener Tröpfchen schw. Joh. 'Sektchen'

Beitrag von Tompson »

Man sagt also nicht mehr "in die Wüste schicken", sondern "nach Erlangen schicken" :?:

Naja, von mir aus, solange es Richtung Bayern liegt ... 8-)
schnell flücht
Oak ne jechn!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Sendener Tröpfchen schw. Joh. 'Sektchen'

Beitrag von matzl0505 »

Wobei der Nürnberger an sich jemanden statt in die Wüste wohl eher nach Fürth schicken würde 8-)

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Sendener Tröpfchen schw. Joh. 'Sektchen'

Beitrag von JasonOgg »

Manche Threads muss man einfach lieben :shock: :D :shock: :P
Tompson hat geschrieben:Wir haben zwar auch nicht viel mehr, höchstens das dreifache aber
Ich habe von Schnee, nicht von deutschsibirischem Packeis gesprochen 8-)

Ich gebe zu, letztes Jahr hatten wir kaum Schnee, davor das Jahr sah schon anders aus.

Das Jahrhundertereignis ist tatsächlich schon 7 Jahre her.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Sendener Tröpfchen schw. Joh. 'Sektchen'

Beitrag von JasonOgg »

Was meine Sorten angeht, da habe ich inzwischen eine große Auswahl, die sind aber noch nicht alle in den Wein gekommen, bzw. untergegangen.

Angefangen habe ich mit einer klassischen Sorte, vermutlich "Silvergieters Schwarze". Dazu kam dann noch eine "Titania", die zwar gut trägt, aber mir vom Aroma nicht so zusagt. Dann hatte ich noch eine "Ben Sarek", die ist mir aber kaputtgegangen, vermutlich Engerlinge. Aber ein Jahr hatte ich sehr viele von einer Obstplantage.

Jetzt habe ich noch eine "polnische Riesenjohannisbeere". Ich dachte an Tompsons Weine und habe gedacht, was aus seiner Ecke kommt kann so schlecht nicht sein :D
Sie läßt sich geschmacklich ganz gut an, die Beeren sind aber auch nicht größer als die meiner Silvergieters.

Dazu kommt immer noch rund ein drittel rote Jobeeren, dass könnte auch noch einen Einfluss haben.

Ansonsten halt wie im Fruchtweinkellerrezept beschrieben, als Maischegärung und zu trocken darf sie nicht werden. (Egal, was ich auf das Etikett schreibe)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Sendener Tröpfchen schw. Joh. 'Sektchen'

Beitrag von Tompson »

JasonOgg hat geschrieben: 1.) Manche Threads muss man einfach lieben :shock: :D :shock: :P

2.) Ich habe von Schnee, nicht von deutschsibirischem Packeis gesprochen 8-)

3.) Ich gebe zu, letztes Jahr hatten wir kaum Schnee, davor das Jahr sah schon anders aus.

4.) Das Jahrhundertereignis ist tatsächlich schon 7 Jahre her.
1.) Ich bemühe mich ja nach Kräften ;)

2.) Schon klar. Wir sind halt nicht fürs Verniedlichen. Ich weiß auch nicht, warum ich den Schneeschieber herzusuchen soll, wenn es gar nix zum Schieben gibt ...

3.) Und dieses Jahr dann ja wieder nix ... ;) In Schneedingen sozusagen lost Places :)
Aber nicht raurig sein, dafür habt ihr uns ja Regen voraus! :D

4.) Da kann ich mich sogar dran erinnern, wir haben das in der Kantine am Frühstückstisch ausgewertet. Gegen solche Extreme ist man ja nun nirgens mehr gefeit, unweit gabs ja vor 3, 4 oder 5 Jahren auch einen kleinen Tornado ?-|

Edith meint:
Was eigentlich zum Trööt gehört, ich will mir heuer auch noch einen schwarzen Busch setzen. Oder zwei. Mal sehen ...

[Dieser Beitrag wurde am 27.01.2013 - 12:02 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Sendener Tröpfchen schw. Joh. 'Sektchen'

Beitrag von Professore »

Tompson hat geschrieben: Oder zwei. Mal sehen ...
Nicht kleckern, klotzen!
Wir haben seit letztem Jahr drei und die brauchen wir auch (außerdem habe ich eine lohnende
Johannisbeervereinbarung mit einem Kollegen)!

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“