Rote Johannisbeer 2007 von Thompson

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rote Johannisbeer 2007 von Thompson

Beitrag von JasonOgg »

Gestern hatte ich nach einem arbeitsreichen Tag erstmalig die Gelegenheit einen Fruchtwein zu probieren, der nicht aus dem Geschäft oder von mir stammt.
Dabei handelte es sich um eine rote Johannisbeere 2007 von Thompson.

Kurz: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Etwas länger:
Jetzt weiß ich, warum man sich die ganze Arbeit macht!

Als ich ihn in das Glas schüttete habe ich mich fast geschämt. So wie das funkelte und glitzerte bräuchte man die guten Kristallgläser um das zu würdigen. Der Farbton ist dabei nicht so knallig rot, wie man es von der Schale der Beere her erwartet, sondern eher etwas härter (meine Frau sagt, dass wäre der Blauanteil). Ein Rubin geht in diese Richtung.

Noch besser war der Geschmack.
Man nehme frische rote Johannisbeeren, entferne Schalen, Kerne, zu viel Säure, das, was die Zähne stumpf macht, kurz alles was stört. Das was übrigbleibt steckt in diesem Wein, man findet alle Aromen der Jobeere wieder, sozusagen die Essenz. An Beeren wurde nicht gespart, das schmeckte man deutlich heraus und wie es bei einer guten Johannisbeere so ist, der Geschmack bleibt lange im Mund. Genauso hier bei diesem Wein.

Heute werden wir die zweite Hälfte der Flasche leeren und nochmal diskutieren, ob möglicherweise ein Hauch zu viel Säure ist, ich meine nein, denn das ist auch Teil der Johannisbeere, meine liebliche Frau liebt eher lieblich, so lange es kein Sekt ist.

Thompson, vielen Dank für diesen Genuß.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rote Johannisbeer 2007 von Thompson

Beitrag von fibroin »

Das kann ich beipflichten, Tompson stellt einen wunderbaren Johannisbeerwein her. Da ist Tompson's Kelterkönnen gepaart mit dem guten Klima, in dem die Johannisbeeren wachsen dürfen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Rote Johannisbeer 2007 von Thompson

Beitrag von Josef »

Ich könnte den Federfiechern, die sich über meinen Johannisbeerbusch hergemacht haben, heute noch den Hals umdrehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Rote Johannisbeer 2007 von Thompson

Beitrag von LandyAli »

Es ist erstaunlich welche Schätze in so manchen Kellern schlummern, schön wenn man den einen oder anderen Verkosten darf. :shock:

@ Josef, das nützt jetzt auch nichts mehr. Zu gebratenem Federvieh würde nur ein roter Johbär gut passen. :D

Gruß Albert

[Dieser Beitrag wurde am 15.09.2008 - 22:36 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Rote Johannisbeer 2007 von Thompson

Beitrag von Josef »


:!:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rote Johannisbeer 2007 von Thompson

Beitrag von fibroin »

Josef, halte dir jede Menge Katzen. Vielleicht hilft das.
Ich habe keine Katze, aber der Nachbarin Katze ist einfach zu blöd, Vögel zu jagen, geschweige zu fangen. Die latscht nur durch unseren Garten. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Rote Johannisbeer 2007 von Thompson

Beitrag von Josef »

Hast du schon mal versucht ihr das fliegen beizubringen?
Erstens bräuchte sie nicht mehr durch deinen Garten zu laufen und zweitens könnte sie so die Vögel besser fangen. :shock:
Gib ihr mit der goßen Aluschüppe doch mal ordentlich schwung, vieleicht klappts ja. :D
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rote Johannisbeer 2007 von Thompson

Beitrag von sigi »

Johannes, bei mir hilft die jede Menge Katzen... ;)

Bin froh um die Katzen und um das Starenpärchen in der alten Scheune... :D

Bis jetzt keine Probleme mit Federviechern... 8-)

Hoffentlich bleibt es so... :shock:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“