Apfel-Almkräuter 2009

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Apfel-Almkräuter 2009

Beitrag von Professore »

Am Wochenende hab ich meinen Experimentalansatz Apfel-Almkäuter auf Flaschen gezogen. Der Rest ist nun im Glas.

Verwendet hab ich Fruchtsirup, das schmeckt ein bisschen wie Alm*duttler. Ich mag den Geschmack gerne, ist wohl
so eine Kindheitserinnerungssache. Deshalb der Gedanke, das könnte man doch mal vergären.

Zusätzlich hab ich naturtrüben Apfelsaft aus dem T*Pack verwendet.

Die Gärung verlief problemlos, die verwendete Trockenhefe Burgund schaffte angenehme 14% (Ebullioskopwert).

Leider ist von dem Kräuter-Geschmack nicht viel übrig geblieben. Nach der Gärung schmeckte der Ansatz leicht herb
und nach Apfel. Ich hab dann mit Sirup nachgezuckert, es schmeckt jetzt etwas mehr nach Kräuter.
Persönlich finde ich den Geschmack nicht schlecht, die GG mag ihn nicht. Es ist wohl eine Love it or hate it Sache.

Mal schaun wie er sich noch entwickelt.

Erstaunlich fand ich, dass sich der oft genannte Kochgeschmack nicht einstellte. Mal sehen, vielleicht probiere ich
auch mal Traube Holunder aus.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“