Pomme de Maison 2009

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Pomme de Maison 2009

Beitrag von JasonOgg »

Gestern habe ich eines meiner Schätzchen geöffnet, die ich unserem französischem Fruchtweinexperten verdanke.
Nur zur Beruhigung, das ist (war) ein Spitzenwein :shock:

Allerdings hat er wieder die üblichen Probleme aufgeworfen:

1. Er ist so hervorragend, dass man es schon fast bereut, die Flasche geopfert zu haben.
Die ist jetzt weg. :(
Andererseits kann man ihn ohne offene Flasche nicht genießen. :!:

2. Bei einem guten Wein kann man nicht aufhören. :schlecht:
Ich komme mir schon vor wie ein Säufer, aber ein kleines Schlückchen kann man ja noch trinken und plötzlich ist die Flasche leer und man muss tatsächlich noch aufstehen, sich durch verschiedene Türen fädeln um Bad und Bett zu suchen.

3. Was unterscheidet lothringische Äpfel von unseren?
Ich weiß, das Wok gerne mit Zierapfel und Birne als Beimischung experimentiert (der Zierapfel ist noch im Keller), aber das alleine gepaart mit seiner Erfahrung kann es nicht sein. Das Aroma ist so hochkonzentriert, dass man glaubt, es wäre ein Konzentrat vergoren worden. So ein kräftiges Aroma habe ich bei noch keinem Apfelwein erlebt.

Besonders wenn sie schon etwas älter sind, dann neigten meine Apfelweine doch dazu etwas flacher zu werden. Man konnte sie trinken, aber das war alles nichts aufregendes, einer der Gründe, warum ich die letzten zwei Jahre keinen Apfelwein gemacht habe, sie sind vom Aroma eher langweilig. Aber nicht der Pomme de Maison, der scheint mit dem Alter sogar besser geworden zu sein. Da bin ich ja auf die beiden Zierapfelvarianten mit ihren Gerbstoffen um so mehr gespannt, denn die habe ich ja von der Verkostung als noch besser in Erinnerung.

@Wok, vielen Dank für dieses Geschmackserlebnis. Als Dank stehen neben den anderen Flaschen schon 2 schwarze Johannisbeeren für Dich bereit, auch die fehlenden Etiketten sind inzwischen gedruckt. Schließlich bin ich Dir noch einiges schuldig.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“