Melomel mit Fichtensirup

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Melomel mit Fichtensirup

Beitrag von Mortifreak »

Ich habe seit längerem mal wieder einen meiner ersten Metversuche probiert. Ich habe damals in den Ansatz etwas selbstgepressten Kirschsaft von einem Bekannten zugegeben. Hinterher hat sich herausgestellt, dass der Saft falsch etikettiert war und zumindest ein Teil des Saftes nicht von der Kirsche war. Ich vermute, dass da noch Johannisbeere mit dabei war. Genaueres weiß ich allerdings nicht, was diesen Met imho besonders interessant macht ?-|
Mit dem Saft habe ich Blütenhonig, Waldhonig und Fichtensirup nach dem HWK Rezept vergoren. Das Ergebnis nach nunmehr 1,5 Jahren Lagerzeit ist einfach umwerfend! Der Met hat eine leicht rötliche (beinahe orangene) und sehr transparente Farbe und schmeckt wunderbar harmonisch. Der herbe Fichtensirup füllt genau die Lücke zwischen Frucht und Honig, die mich bei vielen anderen Honigweinen immer gestört hat.
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto... :shock:
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Melomel mit Fichtensirup

Beitrag von Josef »

Glückwunsch, so was hört man gern. :shock:
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Melomel mit Fichtensirup

Beitrag von famkos »

Ist schon interessant, welche Kombinationen gute Ergebnisse erzielen.
Bei Fichten muß ich immer an den Badezusatz denken... :|
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Melomel mit Fichtensirup

Beitrag von Mortifreak »

famkos hat geschrieben: Ist schon interessant, welche Kombinationen gute Ergebnisse erzielen.
Bei Fichten muß ich immer an den Badezusatz denken... :|
Ganz so extrem schmeckt die Fichte da natürlich nicht raus. Erinnert mehr an einen sehr kräftigen Waldhonig mit einer harzigen Note. Allerdings muss man sehr sparsam dosieren, weil das Aroma wirklich extrem intensiv ist (in diesem Fall waren das ca. 150 g Sirup auf 12 l Wein)... :shock:
WhiteGreenBrown
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 September 2009 00:00

Melomel mit Fichtensirup

Beitrag von WhiteGreenBrown »

Habe das besagte Getränk auch mit dem werten Herrn Mortifreak probieren dürfen und muss sagen, dass es mir so gut gemundet hat, dass ich nun selbst in die Fruchtweinproduktion eingestiegen bin :)

An dieser Stelle einen Gruß in den Nachbarort^^.
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Melomel mit Fichtensirup

Beitrag von famkos »

WhiteGreenBrown hat geschrieben: ...... dass es mir so gut gemundet hat, dass ich nun selbst in die Fruchtweinproduktion eingestiegen bin :)

An dieser Stelle einen Gruß in den Nachbarort^^.
Prima,so soll es sein :D :D :D
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Melomel mit Fichtensirup

Beitrag von Hagen1981 »

Mortifreak hat geschrieben: Ganz so extrem schmeckt die Fichte da natürlich nicht raus. Erinnert mehr an einen sehr kräftigen Waldhonig mit einer harzigen Note. Allerdings muss man sehr sparsam dosieren, weil das Aroma wirklich extrem intensiv ist (in diesem Fall waren das ca. 150 g Sirup auf 12 l Wein)... :shock:


Oh, hört sich sehr schlumpfig an, woher bekommt man denn Fichtensirup?

Grüssle
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Melomel mit Fichtensirup

Beitrag von felix »

Googel mal nach Fichtensirup - da gibt's ne Menge Treffer :)

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Melomel mit Fichtensirup

Beitrag von Hagen1981 »

felix hat geschrieben: Googel mal nach Fichtensirup - da gibt's ne Menge Treffer :)

Gruß,
Christian

Dankeschön :)
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Melomel mit Fichtensirup

Beitrag von Mortifreak »

Hagen1981 hat geschrieben: Oh, hört sich sehr schlumpfig an, woher bekommt man denn Fichtensirup?
Grüssle
Ich koche ihn immer selbst aus frisch gesammelten Fichtenwipfeln. Geht übrigens auch mit Tannen oder anderen Nadelbäumen.
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Melomel mit Fichtensirup

Beitrag von Illuminat »

von Eibe (Nadelbaum) besser die Finger lassen .. sind ja giftig
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Melomel mit Fichtensirup

Beitrag von fibroin »

Tanne, Ficht und Kiefer sind problemlos, aber Lebensbäume (Thuja) und Eiben (Taxus) sind halt giftig. Das auch nicht zu gering. :mrgreen:

Erst schlau machen, bevor was falsches gesammelt wird.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“