Kirschwein - ohne etikett - mit strich

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Kirschwein - ohne etikett - mit strich

Beitrag von Hanisch »

Nach etwas Zeit im Wald beim Kastaniensammeln wurde am gestrigen Abend der Ruf nach einer Weinflasche laut - und so wurde die erste aus dem Keller geholt... Der Inhalt wurde mangels Etikett und genauer Erinnerung jedoch sofort als Kirschwein erkannt, mit dem schon von der FWT bekannten untrüglichen Geschmack,
den ich als "seifig" zu bezeichnen pflege.
Durch eigene Kirschversuche (der läuft gerade durch den Filter) konnte der Geschmack als eine der Fruchttypischen Noten erkannt werden,
auch wenn er wohl sortenabhängig unterschiedlich Intensivzu sein scheint, und sich wohl auch verflüchtigen kann...
Nundenn - Versuche meines Vaters eine Mischung mit Cola herzustellen (mich hats auch interessiert - ich mag ja auch cherrycoke) scheiterten Kläglich im Ergebnis.
Erstaunliches erreichte der von der FWT bekannte Fruchtweinverbesserer - durch massives Belüften des Weines verflüchtigte sich die doch sehr hervorstechende Note zusehends.
Alles in allem ein guter runder Wein, der ggf noch ein wenig Zeit in der Flasche und dannim Dekanter vertragen könnte.
Mach mit bei der Mitgliederkarte
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kirschwein - ohne etikett - mit strich

Beitrag von matzl0505 »

Hanisch hat geschrieben: den ich als "seifig" zu bezeichnen pflege.(...)
Erstaunliches erreichte der von der FWT bekannte Fruchtweinverbesserer - durch massives Belüften des Weines verflüchtigte sich die doch sehr hervorstechende Note zusehends.
Hoffentlich hats net geschäumt :D
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Kirschwein - ohne etikett - mit strich

Beitrag von volk73 »

interessant, dass die Note durch Belüften verschwindet.

Zu den Kirschen, diese stammen von einer Planage.

Zum "Strich", der steht für schwarze Johanna und damit für das Seifenproblem. Ein weiterer Ansatz ohne diese ist sehr deutlich weniger "seifig".

Da er jetzt ganz weit hinten im Keller liegt, darf er sicher in Ruhe altern, mal sehen was es bringt. Belüften kann man dann ja immer noch.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“