Hummeltaler Quitte 2011

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Hummeltaler Quitte 2011

Beitrag von Felida »

Leicht unglücklich guckte uns diese Flasche eben im Keller an, weil irgendetwas ihren Korken angefallen hatte. Nach geglückter Bergung und gebotener Notamputation des befallenen Teils dankt sie es uns jetzt mit einem weihnachtlich goldenen Leckerli in den Gläsern. :P

Goldig gelb und kristallklar rinnt das Tröpfchen aus der Flasche und verströmt einen dezenten Quittengeruch. Die Quittenbombe explodiert dann fast unerwartet, wenn man einen Schluck ein Weilchen im Mund aufwärmen lässt. Klasse. Richtig lecker.
Eine knackige Säure und wenig Zucker bekommen dem feinen Aroma sehr gut.

Ich bin gespannt, wie der Wein sich gleich etwas wärmer macht, noch ist er ja auf kühler Kellertemperatur, denn so kommen die meisten Früchte bei uns am Besten an. Wenn er gleich anderthalb Straßen weiter auf dem Tisch auftauen darf, wird er wahrscheinlich die halben Raum mit Quitte beduften. :D

Den Test durch eine (noch) passionierte Traubenweintrinkerin dürfte er locker bestehen, da reiche ich das Ergebnis dann nach. Wir beide sind auf jeden Fall sehr angetan vom Goldtröpfchen, das eben so sehr nach Rettung verlangte.

Tante Edith sagt: Test bestanden, inzwischen sind drei von drei Probanden zufrieden und die gute Flasche verdächtig leer. ?-|

Grüßle,
die Feli

[Dieser Beitrag wurde am 25.12.2012 - 19:06 von Felida aktualisiert]
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Hummeltaler Quitte 2011

Beitrag von Professore »

Schön, wenn er geschmeckt hat.
Ich bin mir da nicht so sicher. Eigentlich finde ich ihn mit seinen 10.5% etwas zu leicht.

Hatte der Korken schwarze Flecken? Das kommt von dem KPS-Bad vor dem Verkorken.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Hummeltaler Quitte 2011

Beitrag von Felida »

Gerade, dass er so leicht ist, finde ich ganz nett. Das verträgt sich doch gut mit dem frischen Quittenaroma. Außerdem muss man so nicht so frühzeitig kapitulieren, um keinen allzu dicken Mitreisenden an der Krempe durchs Dorf zu tragen. ?-|

Der Korken war entweder von Viehzeug, oder Pilz befallen. Warum jetzt genau dieser eine mitten in der Kiste, kann ich auch nicht erraten, aber die üblichen schwarzen Flecken meinte ich nicht. Da hatte sich richtig was zu schaffen gemacht. Haben leider beide zu spät dran gedacht, ein Foto zu schießen, da war die Sauerei schon abgewaschen. Entsprechend kann ich nicht einmal sagen, ob das jetzt feine Korkbrösel oder gelblicher Pilz war. Bei dem bescheidenen Licht im Keller war das nicht eindeutig zu sehen. Was auch immer es war, es ging freundlicherweise (noch?) nicht sonderlich weit in den Korken rein.
In nächster Zeit sind da auf jeden Fall einige Kontrollgänge in den Keller angesagt, ob wir irgendwelche Untermieter haben. :schlecht: :schlecht:
benni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 13 November 2012 00:00

Hummeltaler Quitte 2011

Beitrag von benni »

Felida,
du hast ja poetische Neigungen.
Jedenfalls gehe ich jetzt in meinen Keller und hol mir ne Quitte.
Ich hoffe, das meine auch ein - nachweihnachtlich
goldenes Leckerli ist.
Quitte ist immer ne Sensation, oder.
Um in deinen poetischen Worten weiterzuschwelgen :
leicht, aber mit forderndem Charakter, explosiv anregend am Gaumen, mächtig aber doch verspielt im Abgang, facettenreich und pulsierend im Nachhall.
Dieses Jahr werde ich einen 34ltr. Ballon reservieren.
Bei uns gibts unendlich Quitte und keiner weiss was damit anzufangen.
Was meinst du ; Ein paar Birnen (Williams) und Äpfel gleich dazu, oder das ganze erstmal sortenrein und dann ein "cuvee" machen (wie vornehm ausgedrückt, oder hihihi)
Auf jeden ; Quitte rockts !!!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“