Alkoholische Kellerarchäologie

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Alkoholische Kellerarchäologie

Beitrag von wok »

Sauternes = süss ausgebauter Weisswein, der im Allgemeinen seeehr lange gut ist. Das Prunkstück siehe hier

. ..übrigens die einzige Ortschaft der Welt, in der der Messwein ein Sauternes ist . . . :D

Wenn du allerdings nicht mehr unterscheiden kannst, ob die Farbe rot oder weiss ist, solltest du ihn geschlossen als Andenken bewahren. :(


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Alkoholische Kellerarchäologie

Beitrag von MetNewbi »

Hi Tompson,

der Klare hieß zu DDR Zeiten nicht umsonst "blauer Würger" (das Etikett war blau)
Scherzhaft hieß es, wenn man davon ne Kiste kauft, bekommt man den Blindenhund gratis dazu - und wenn die Blindenhunde alle sind, dann wenigstens ne Sonnenbrille 8-)
Getreu dem Motto: "Trink schnell, es wird schon dunkel!" ?-|
Ich muß aber sagen, es hing zu einem Großteil davon ab, aus welcher Destille der DDR Klare kam. Das stand immer auf dem Etikett. Der selbe Schnaps konnte von einer Destille nach Lösungsmittel riechen und von einer anderen noch ganz passabel schmecken :schlecht:
Konnte das durch Lehre, Armee und Wohnheim ganz gut verifizieren :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alkoholische Kellerarchäologie

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, der Pegelstand in der abgebildeten Sauternes-Flasche ist aber sehr grenzwertig...

In der Armee hüben wie drüben wurde dem Alkohol wohl gern zugesprochen... Man denke nur an den alkoholbedingten Kollateralschaden, wenn wir tatsächlich aufeinander hätten schießen müssen. Ist schon ganz gut so wie es gekommen ist ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Alkoholische Kellerarchäologie

Beitrag von wok »

Tja ist von 1973.
Solche Flaschen werden alle 15 Jahre entkorkt um sie mit einer Opferflasche neu aufzufüllen. Aber der Rest . . . :D :P :schlecht: :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Alkoholische Kellerarchäologie

Beitrag von MetNewbi »

@ Fruchtweinkeller
Bei der Armee hab' ich Typen kennengelernt, das gibt's nicht mal im Film :D
Ein Spritti saß im Arrest und weil er da "auf dem Trockenen" war, riß er mit bloßen Händen den Heizkörper aus der Wand!
Mit der Folge, das das darunter liegende Wachlokal ohne Heizung (im Feb.) auskommen mußte. Die mußten ihn darauf hin wegschließen. Nicht, das er abgehauen wäre, aber das wir nicht zu IHM kommen :twisted:
Darauf hin hat unser Stabsarzt eine warhaft salomonische Entscheidung getroffen. Alk durfte er nicht bekommen - aber eine Flasche Rasierwasser wurde ihm im Bau daraufhin täglich bewilligt ?-|
Wir hatten auch nen Spritti auf der Stube. Als wir ihn fragten, ob er auch Rasierwasser trinken würde, grinste er und fragte, was uns das denn wert wäre.
Jedenfalls hat einer mit ihm um Geld gewettet.
Fies wie er war, spendierte er einen richtigen "Flachmann" mit Rasierwasser. Herkunft aus nem West-Paket :-x
Das Zeug hatte 70% und stank wie Hölle :schlecht:
Der Spritti wollte sich das Zeug in eine Tasse gießen, aber der Andere war Schwein und meinete nur: "nö, das war nicht vereinbart!"
Darauf hin hat er die Rasierwasserpulle angesetzt und das Rinnsal sich in den Mund laufen lassen. Dabei wechselte er wie ein Chamelion die Farben und sah zum Schluß aus wie Pink Panther :shock:
Als er die Flasche absetzte, war sie leer! Darauf hin rülpste er, das fast die Fenster aus den Rahmen fielen und vor Parfum wahrscheinlich akute Explosionsgefahr bestand. Darauf ging er in den Waschraum einen Schluck Wasser trinken (wir dachten schon, er befördert das Zeug wieder raus) danach legte er sich aufs Bett und schnarchte wie ein Kutscher. Wir dachten, der wacht nicht wieder auf. Am nächsten Morgen war er sowas von relaxed und gut drauf, so hatten wir ihn zuvor noch nie erlebt 8-)
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alkoholische Kellerarchäologie

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lustige Gesichtsfarben habe ich dort auch zu sehen bekommen. Sonst kennt man sowas nur aus Comics :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Alkoholische Kellerarchäologie

Beitrag von wok »

Oh ja, solche in rot die an manchen Stellen in violett übergehen. Aber ich glaube dass dies ein Sammelbecken für frustrierte Leute ist.
Denen sollte man unsere Fundstücke schenken.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alkoholische Kellerarchäologie

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, das bringt Farbe ins Leben :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Alkoholische Kellerarchäologie

Beitrag von Pantscher »

Ein Glück das ich das noch nicht erleben musste, das schlimmste war mal ne Kiste Augustiner Maximator, gekauft im September, getrunken im August darauf...

Und zu woks Kirschzeug: ich hab mal gelesen das sich das sehr gut lagern lässt, und sonderbarerweise einen besseren Geschmack bekommt wenn es einen haufen Temperaturunterschiede mitmacht. :?:
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Alkoholische Kellerarchäologie

Beitrag von LandyAli »

@ Pantscher, Augustiner Maximator gekauft im September, war da nicht schon das Haltbarkeitsdatum abgelaufen. :mrgreen: Meines Wissens ist das ein Osterbier!

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alkoholische Kellerarchäologie

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Onkel Metternich, Alter unbekannt
Noch ein Sekt. Nach den schlechten Erfahrungen ahne ich Böses. Aber: Es plöppt noch ein wenig beim Öffnen der Flasche, auch wenn der Übertruck nicht allzu stark ist und die Blubberbläschen im Glas nur verhalten blubbern. Ich vermute das die echten Sektkorken auf Dauer besser sind als die aus Kunststoff, aber die Flasche ausnahmsweise nicht beschriftet kann ich leider nicht sagen wie alt der Wein ist. Der Sekt ist noch trinkbar, hat aber vielleicht einen ganz, ganz kleinen Korkgeschmack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Alkoholische Kellerarchäologie

Beitrag von LandyAli »

Fürstlich verschlossen sozusagen! :shock:
Interessant, dass doch solch gravierende Unterschiede zwischen Plastik und Kork bestehen.
Das Risiko eines Korkgeschmacks ist wohl geringer, wie Oxidation durch Plastik. :-x

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“