Haselnuss Wein

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Haselnuss Wein

Beitrag von JasonOgg »

Es scheint ein Hanisch Wochenende gewesen zu sein :D

Bei mir war es der Haselnusswein. Nix ranzige Nüsse, nix Öl, dafür ein feines Haselnussaroma.

Sehr spannend, sehr lecker, genau richtig Zucker, den konnte man so wegtrinken. Aber nicht unbedingt für jeden Tag.

Gibt es dazu einen Thread? Irgenwie habe ich das in Erinnerung.

Da meine Haslenüsse anfangen zu rieseln komme ich ins Grübeln ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Haselnuss Wein

Beitrag von Hanisch »

Und wieder ein Dankeschön für die Blumen.
Beim Haselnusswein hab ich mich irgendwo an einen Nussweinthread mit eingeklinkt... ich wollt den aber auch nochmal raussuchen... Tante Edith gibt gleich das Rezept Preis ;)

Tante Edith sagt:

10 Liter Ballon:
1150g Haselnüsse blanchiert & gehackt
(blanchiert gewogen - Sauarbeit)
25g Zitronensäure
40ml Milchsäure 80%
Nährsalz & Zymex
Wasser & Gärstarter mit Birnensaft

gezielt nicht allzuviel Säure für`s erste

2kg Zucker nicht vergessen
achso - Gärstarter war Brewferm Killerhefe

Die Nüsse wirklich mit der Hand grob hacken,
nix Küchenmaschine.
___________________________________

Alles in allem muss ich sagen, dass sich der Aufwand mit dem Häuten durchaus gelohnt hat.
Irgendwann werd ich mich wohl auch mal an nen Walnusswein wagen, wobei mich`s da vorm Häuten graust..
und ich liebäugle ebenso mit so ner Tüte grüner Pistazien, so meine Gärkapazitäten das mal zulassen...
Kastanien stehen shcon lange auf dem Programm,
ud warten eigentlich shcon gehäutet im Froster auf Verarbeitung, aber da ich an einem größeren Vorkommen wild wachsender Zitronenmelisse nicht vorbeigehen konnte, ist die gerade ins Fass gewandert...

[Dieser Beitrag wurde am 20.09.2010 - 13:50 von Hanisch aktualisiert]
Mach mit bei der Mitgliederkarte
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Haselnuss Wein

Beitrag von MetNewbi »

Mmmmh, hört sich alles gut an... gibts auf dem nächsten FWT Kostproben? :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Haselnuss Wein

Beitrag von Hanisch »

Kostproben wird es welche geben,
wasfürwelche ist immer eine Frage der Gärkapazitäten, und was mich so anspringt, dass unbedingt vergoren werden muss...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Haselnuss Wein

Beitrag von Snowhine »

Ich nehm an,du blanchierst die Nüsse damit weniger Bitterstoffe in den Wein gelangen!?
Oder hatts nen anderen Grund?

grus
whini
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Haselnuss Wein

Beitrag von matzl0505 »

Ich glaube, damit sich diese dünne Haut besser löst.

gurß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Haselnuss Wein

Beitrag von volk73 »

wurden die Nüsse noch geröstet? Zumindest beim Kochen kommt durch das Rösten erheblich mehr und stärkeres Aroma in die Gerichte.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Haselnuss Wein

Beitrag von Hanisch »

Nein - nicht geröstet.
(beim Kastanienlikör hab ich die Erfahrung gemacht, dass das den Geschmack eher abschwächt...)

Ja - blanchieren um die bitterstoffreiche Haut abzuziehen. Sprich: Mit heissem Wasser übergossen, und dann einzeln mit dem Küchenmesser die Haut runterziehen... gibt schrumplige Finger, ist die Arbeit aber wert.
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“