Foerstermeister

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Foerstermeister

Beitrag von Ehli »

Geschafft :D
Heute 23 Flaschen EK gefiltert und abgefüllt.





Der verbliebene Rest mundet hervorragend.
Werkzeug reinigen ist aber mit Holunder ne Strafe. :|
Eines ist jetzt schon sicher, den gibt's wieder.

Grüße ans gesammte Forum
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Foerstermeister

Beitrag von prostgesundheit »

Hallo Ehli,
Gratulation zu deinem Förstermeister. Ich habe mir eben das Rezept durchgelesen, das hört sich nach viel Arbeit an.
Vor allem wenn man keinen fertigen Apfel und Holundersaft verwendet.
Anscheindend lohnt es sich.
Mein Apfelbaumhochstamm gibt immer ganz schön viele Äpfel her, darunter wächst ein Holunderstrauch.
Ich glaube ich mache mich heuer auch mal an diesen Förstermeister...

Viele Grüße und
prostgesundheit
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Foerstermeister

Beitrag von Landsmann »

@ehli

Glückwunsch ! Kannst du mir zum Geschmack etwas sagen, hat es sich gelohnt. Ich habe mir schon 4 Liter Fliederbeerensaft im Tetra zugelegt und Apfelsaft gibt es beim Discounter. Was hattest du für Zutaten, alles frisch incl. Wacholderbeeren ???
Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Foerstermeister

Beitrag von Ehli »

Hi Landsmann,
Geschmacklich würde ich sagen ein sehr sehr guter, schwerer Rotwein mit fruchtiger Note und einem Bouquet das alles bekannte in den Schatten stellt. Würzig im Nachgeschmack. Passt definitiv klasse zu einem guten Braten.
Landsmann hat geschrieben: Was hattest du für Zutaten, alles frisch incl. Wacholderbeeren ???
Der Landsmann
Ja alles frisch. A-Saft von der Mosterei, Holunder und Wacholder selbst gesammelt. Beim Wacholder hab ich bescheißen müssen, da ich mich beim pflücken schwer verschätzt habe (ist eh ein Sträflingsjob). Die Beerchen sind nicht so gewichtig wie sie aussehen. Erfahrungswerte lagen auch bei den Admins nicht vor daher volles Risiko. 28g frische und 11g getrocknete Beeren.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Foerstermeister

Beitrag von Ehli »

@ prostgesundheit

Probier's. es lohnt wirklich. Von Anfang an total problemlos. Gut angegärt, gut durchgegärt, klasse geklärt (soweit man das bei der Farbe überhaupr beurteilen kann). Arbeit hält sich in Grenzen. Mirabellen entsteinen war wesentlich nerviger ?-| Und zickt rum wie blöde, kommt dabei geschmacklich nicht mal in die Nähe. :|
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Foerstermeister

Beitrag von Snowhine »

Tolle Etiketten!
Wie lange hast du denn die Wacholderbeeren im Ballon gelassen?bis zum Abziehen?

gruß whini
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Foerstermeister

Beitrag von Landsmann »

Hallo und mal eine Frage zum Förstermeister ! Ich habe für meinen Förstermeisteransatz alles am Start. Beim nachlesen im Rezept habe ich festgestellt das 3 Liter Holundersaft in den Ansatz kommen. Ich habe aber 4 Liter gekauft. Was ist besser ? Mich an das Rezept halten oder alle 4 Liter zugeben ! Ich weis nicht wie dominant der Saft ist. Soll ich die Wacholderbeeren zerstoßen oder nur so dazugeben ? Danke für euere Antworten. Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Foerstermeister

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde sagen: Geschmackssache. Ich persönlich fand den eher unaufdringlichen Holundergeschmack angenehm, grundsätzlich werden sicher auch 4 L gehen.

Wir haben die Wacholderbeeren ganz reingeschmissen, die bleiben ja lange drin und geben das Aroma auch so ab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Foerstermeister

Beitrag von Ehli »

Servus Landsmann,
Ich hab ja überwiegend frische Zutaten verwendet und die bereits nach gut 2 Wochen rausgefischt. Hat trotzdem noch reichlich nachgezogen und überdeckt den Holunder beinahe schon. Also eher dort sparsamer sein als im Rezept.
FWT gibt's Proben. 8-)
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Foerstermeister

Beitrag von Landsmann »

Ich habe heute 15 Liter Apfelsaft + 4 Liter Holunder vom Norddiscounter, alles aus dem Tetrapack, mit 40 gr Wacholderbeeren von Südmann vereint. Den Geschmackt vom Fliederbeerensaft fand ich ziemlich fad. Mal sehen was bei raus kommt ! Der Landsmann 8-)
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Foerstermeister

Beitrag von Ehli »

Hi Landsmann.
Ich hab ja schon geschrieben dass das für mich ein Versuch war, den ich persönlich als vollen Erfolg verbusche. Habe mittlerweile aber schon ganz andere Urteile gehört die da von viel zu trocken über wie schmeckt denn das bis hin zu ungeniessbar reichten.
Mal sehen wie Ihr urteilen werdet. :twisted:
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Foerstermeister

Beitrag von Landsmann »

Es ist ganz schön am blubbern und eine wahnsinnige Schaumbildung bis durchs Röhrchen ! Bei der kleinsten Bewegung wird das Röhrchen zum Geisir. Habe noch einen Apfel rangerieben aber ich denke das unser Apotheker heute noch Besuch von mir bekommt und ich dann Lefax teste. Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“