Cidre

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
johndeere
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 24 November 2008 00:00

Cidre

Beitrag von johndeere »

As-salamu 'alaikum,

nach drei Tagen habe ich laut Vinometer einen 5,5%igen Cidre aus gekauftem naturtrüben Apfelsaft (Wolfra). Schmeckt hervorragend, spritzig, angenehm trocken.
Ich habe überraschenderweise schöne riesling-typische Noten drin.

Ich werde bald ein 25l Gefäß mit so einem Gebräu ansetzen und möchte gezielt solche Weißweinnoten, oder aber andere aber sehr hervorstechende Aromen produzieren.
Hat jemand Erfahrung, welche Hefe man dazu nimmt? Bzw. mit welchen Hefen man welches Bukett erreicht?
Mein Nachbar macht hervorragenden kräftigen Most und nimmt dafür Sherry-Hefe glaube ich.
Ich habe in diesem Fall Portweinhefe verwendet und esse jetzt erstmal eine Chorizo dazu, ein Hochgenuss meine Damen und Herren!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Cidre

Beitrag von Josef »

Es freut mich immer wieder, wenn etwas gelungen, und der Winzer zufrieden ist. :shock:
Aber was ist Chorizo??? noch nie gehört :schlecht:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Cidre

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hefeempfehlung siehe:
www.fruchtweinkeller.de/apfelmos … ellung.htm
Abschnitt "Wilde Hefe oder Reinzuchthefe?"

Ist aber nicht in Stein gemeißelt. Eine Südweinhefe kann den Most etwas angenehmer schmecken lassen (Glycerinbildung", dann sollte die Gärtemperatur aber etwas höher sein (gut 20°)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rollo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 14 September 2008 00:00
Wohnort: Lage/Lippe

Cidre

Beitrag von Rollo »

Hallo Josef,
Chorizo ist eine in Spanien sehr beliebte Wurstsorte, pikant mit Paprika gewürzt.
Ungefähr das, was für uns Deutsche eine Mettwurst ist.

Schmeckt gut zu gewissen Weinsorten
(johndeere ist offensichtlich ein Genießer ...) :D
Ceterum censeo, vinum esse bibendum
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Cidre

Beitrag von Josef »

Danke, da hab ich ja in Punkto Fremdsprachen heute schon wieder etwas dazu gelernt. :shock:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Cidre

Beitrag von fibroin »

Josef, Tante Google hat das auch gewusst. :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
johndeere
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 24 November 2008 00:00

Cidre

Beitrag von johndeere »

:)

de.wikipedia.org/wiki/Chorizo

das wird ähnlich wie eine Salami gemacht. Wesentlich ist der Paprika und das das Ding konfus fermentiert wird. Man kriegt aber selten eine gute Chorizo. Hier in Deutschland habe ich neulich mal eine gute beim "Hit" gekriegt.
Sofern das Teil mild ist (die meisten sind scharf) ist das wunderbar zu Cidre und einem schönen Olivenbrot.

Ich will unbedingt einen richtig tollen trockenen Cidre machen für Weihnachten. Das soll quasi die Infanterie der Getränke fürs Menü (Greyerzer-Fino Käsefondue, Tapas: Olvien, Salzmandeln, Pata Negra Schinken, gebackene Sardinen, Rotweinchorizo, flambierte Chorizo, Albondigas, Datteln in Speck mit Sherry, Blätterteig Empanadas) werden.


Nochmal zu den Hefen:

ich werde das wohl in einem halbkühlen Keller machen, die Temperatur muss ich erst noch messen, aber ich denke sie ist nicht wirklich warm und nicht wirklich kalt. Bis welcher Temperatur kann ich Portweinhefe nehmen?
Warum nimmt man überhaupt etwas anderes, wenn Südweinhefen einen schönen Cidre machen? Wegen Kälte und Verderb?

Das Zeug wird i.d.R. unmittelbar getrunken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Cidre

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Südweinhefen für die Mosterei, das ist aber nicht authentisch :D

Hefen mit niedriger Alkoholtoleranz kommen mit niedrigen Gärtemperaturen halt meist besser zurecht, das passt einfach besser in den kühlen, deutschen Apfelweinkeller.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Cidre

Beitrag von Josef »

fibroin hat geschrieben:Josef, Tante Google hat das auch gewusst.
Natürlich weiß das Tante Google, aber wenn man einfach zu faul ist zum suchen, bleibt einem nichts anderes überig, als sich die Blöße zu geben. ?-|
johndeere
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 24 November 2008 00:00

Cidre

Beitrag von johndeere »

ich bin da völlig wertfrei, brauche also keine authentische hefe, sondern einen richtig abgefahrenen, guten cidre :)

mein keller hat etwa 14-16°, macht das meine portweinhefe noch mit?
da der cidre nicht lange braucht kann man doch vielleicht in kauf nehmen, dass die hefe nur halb so schnell arbeitet, oder verdirbt mir dann was durch organismen die mit weniger temperatur klar kommen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Cidre

Beitrag von fibroin »

Du kannst das ja mal probieren, nach meiner Erfahrung tut sich bei Portwein unter 19° sehr wenig, während Hefen aus deutschen Landen da noch ganz vital arbeiten.

Vielleicht ist die Hefe auch nicht so entscheidend, das Geheimnis wird wohl in der Apfelsorte liegen, bzw die Mischung guter Mostäpfel.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Cidre

Beitrag von JasonOgg »

Im Moment habe ich auch Apfel mit Portwein im Keller. (Kitzinger Trockenhefe)

Angegärt hat er noch bei 17-18°C, inzwischen sinkt das Termometer schon unter 15°C. Er gärt immer noch, wenn auch nicht mehr so zügig, aber er hat auch schon rund 13%.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“