Mein erster Met circa 5 Monate alt

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Fischer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 17 Januar 2022 13:39
Wohnort: Köthen/Sachsen-Anhalt

Mein erster Met circa 5 Monate alt

Beitrag von Marcel Fischer »

Guten Abend liebes Forum

Heute bei mir im Glas ist mein erster Met den ich hergestellt habe
Damals in Einem 5 Liter Ballon mit einem einfachem Basis Rezept.
Ich muss schon sagen als ich davon mein erstes Glas getrunken Hatt war ich glücklich wie Oscar. Was selbst hergestellt zu haben,
Das Gefühl Hatt mich auch weiter gepackt dran zu bleiben und dass auch als Hobby weiter zu treiben :D

Zum Geschmack!
Der Wein Hatt noch wenig Restsüße Mann schmeckt aber trotzdem noch den Honig
Im Abgang ist er jedoch ein klein wenig bitter
Aber sonst nicht viel zu sagen zu dem Rezept

Die Gärung habe ich beendet mit einer Wärmebehandlung bei 45 grad 3 Stunden
Die schönung habe ich mit kieselsol durchgeführt
Und je länger er steht desto klarer wird er :)

Nun denn Skal!

Bild
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3195
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met circa 5 Monate alt

Beitrag von Chesten »

Freut mich das die Schönunge geklappt hat, meine Versuche damit waren nie von Erfolg gekröhnt deswegen, hab ich mir ziemlich schnell eine Filter besorgt. Leider geht bei jeder Schönung auch Geschmack verloren.

Hast du auch Tannine zur Geschmacksverbesserung hinzu gegeben ?
Das könnte die leichte Bitternote erklären.
Oder es könnte sich um die letzten Reste der Schönung handelt aber davon hab' ich keine Ahnung ob dass sein könnte.

Wenn ich einen Met ansetze rechne ich immer grob 2 Jahre. Ein Jahr Gärung usw. bis der In der Flasche ist und ein Jahr Lagerung in der Flasche.
"Die einzig stabile Währung ist die alkoholische Gärung" (Das Känguru-Manifest)

Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt:
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 30142
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met circa 5 Monate alt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

5 Monate, da ist ja der Morgentau nicht mal weggetrocknet... :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“