2010er Haseldorfer Zierquitte...

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

2010er Haseldorfer Zierquitte...

Beitrag von Professore »

...Birne und Honig ist der Wein des heutigen Abends.

Zuerst dachte ich: Da schau her, da ist was ausgeflockt. In der Flasche schwammen lauter kleine, weiße Flocken.

Nachdem die Temperatur der Flasche von -10°C auf +20°C gestiegen ist, ist der Wein wieder glasklar.

Also beginnende Erstarrung war die Ursache. Doch halt, da hatten wir doch letztens drüber diskutiert.
Zucker dient als Frostschutz, wenn der Alkohol nicht mehr ausreicht.
Nachdem ich ihn probiert habe ist alles klar. kein Zucker, kein Frostschutz.

Kurz, er schmeckt intensiv nach Honig und die Zierquitte pelzt ein wenig beim Abgang. Das mag ich.
Dass er knochen ziemlich trocken ist, kann man mit ein paar Zuckerkristallen ändern.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“