Mein Erster

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Gartenwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2021 17:44

Mein Erster

Beitrag von Gartenwein »

Heute im Glas habe ich meinen ersten Wein aus TK Beerenmischung.

Da meine Frau und ich im Gegensatz zum Autor keine trockenen m, sondern liebliche bis süße Weine möchten, habe ich während der Gärung mehrmals nachgezuckert, solange es eben „gearbeitet“ hat.

Noch klackt der Gärspund ab und zu, aber selten.

Aber ein bisschen habe ich abgezogen und filtriert.

Natürlich ist es ein bisschen trüb und noch ein bisschen süß, auch ist heftig Alkohol drin.

Es schmeckt aber pur lecker und als Schorle einfach nur gut.

Das war auch unser Ziel: Leckerer Fruchtwein für Schorle zum Essen.

Im zweiten Fass blubbert Sauerkirschmet, der so gut riecht, dass es kaum auszuhalten ist.

Der dauert noch. Leider schwimmen die Kirschen obenauf und lassen sich nicht dauerhaft unterrühren.

Nun habe ich noch in einem dritten Fass 1,9 Kilo Schwarze Johannis (mehr haben die Sträucher nicht gebracht) mit 3 Kilo TK Beeren vorbereitet. Ich will das im 15 Liter Fass auf 10 Liter ansetzen.

Was ich allerdings noch nicht wirklich zu Ende gedacht habe: Wie fülle ich das nur zum Lager ab??? :hmm:
Gartenwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2021 17:44

Re: Mein Erster

Beitrag von Gartenwein »

LagerN.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du nicht genug Flaschen hast: Frisch wegtrinken :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gartenwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2021 17:44

Re: Mein Erster

Beitrag von Gartenwein »

So, heute habe ich den Sauerkirschmet probiert.

Ich muss sagen: Ich bin unbegeistert!

Trotz der sehr teuren Zutaten und des genialen Geruchs ist der Geschmack nicht meins.

Mal sehen, ob das durch Lagern besser wird. Wenn es wieder TK Sauerkirschen gibt, mache ich mal reinen Sauerkirschwein.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist schade. Sicherheitshalber nachgefragt: Ist der schon abgefüllt? Säure ist eingestellt, wie ist der Alkoholgehalt, Restsüße vorhanden und stimmig?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“