2 Perlen im Schnee

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

2 Perlen im Schnee

Beitrag von weiningo »

2 Perlen im Schnee.
Diese zwei Weine sind ein Hingucker, auch ohne Etikett und nicht nur dass, sie werden bestimmt nicht alt. Noch ehe der Schnee geschmolzen ist, ... sind die
Flaschen leer. :lol:

Links ist der Hagebuttenwein Bild und rechts der Zwetschgen-Wein.
Ja klar, zu einer ordentlichen Flasche Wein gehört auch ein ordentliches Etikett. Aber da die Flaschen weder verkauft noch verschenkt werden, kann ich mir die Mühe sparen. Ich schreib's mit dem Filzstift darauf und kann's auch schnell wieder abwischen.

Der Hagebuttenwein Bild gehört eigentlich nicht in diese "Landschaft".
ER ist ein fruchtiger Sommerwein, nicht zu süß aber (dank meines "schlechten" - Zucker & Säure Managements -), etwas zu saurer geratener Wein, der bei höheren Temperaturen für ein Gefühl der Abkühlung sorgt, wenn er gut gekühlt genossen wird.

Der Zwetschgen-Wein Bild hingegen, mag es zum Genuss lieber etwas wärmer.

Er hat etwas mehr Süße und etwas weniger Säure, geprägt von hoher fruchtiger Note. Genau das Richtige für diese Jahreszeit. Letztes Wochenende brannte (mitten im Schneetreiben) auf meiner Terrasse der Rost und wie sollte es anders sein: Echte "Thüringer Roster" lagen darauf (jetzt ohne Bild, sonst läuft euch noch das Wasser im Mund zusammen) und dazu heißer Glühwein mit einem ordentlichen Schuss aus der Zwetschgen-Weinflasche.
Der Abend war wiedermal viel zu kurz, erst als die Glut vom Grill erloschen war, schloss ich die Terrassentür von innen zu....
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2 Perlen im Schnee

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Antreten zum AAAAAAANGRILLEN 8-)
Klingt nach einem gemütlichen Abend, so muss es sein :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: 2 Perlen im Schnee

Beitrag von weiningo »

Aber ganz genau so ist es!
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
VinoLover
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 25 Januar 2021 22:29

Re: 2 Perlen im Schnee

Beitrag von VinoLover »

Was für einen schönen Abend!
Hast du den Hagebuttenwein selber gemacht?
LG
Der Wein ist Zeit; denn sie macht den Wein. (Jean-Marc Maugey)
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: 2 Perlen im Schnee

Beitrag von weiningo »

Ja klar, Ich würde doch hier keinen gekauften Wein vorstellen!
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Jens348
Unregistriert
Unregistriert

Re: 2 Perlen im Schnee

Beitrag von Jens348 »

Das sieht einfach super aus und man kann den Wein fast schon durch die hochgeladenen Bilder erschmecken!

Leider habe ich noch nie ein Wein selber gemacht, daher bin ich hier in das Forum gekommen, um soviel zu lernen wie es nur geht... damit ich auch bald mein eignen Wein im Schnee genießen kann. :D

Liebe grüße aus Berlin
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: 2 Perlen im Schnee

Beitrag von weiningo »

Ja hallo Jens aus Berlin, ich habe in den 80'gern auch in Berlin gewohnt. In der Umgebung gibt es ja auch ne ganze Menge an Obst. In Werder bei Potsdam war ich Erdbeeren pflücken. Mein erster 🍷 soll 2021 auch Erdbeerwein werden. Den habe ich noch nie gemacht. Ja dann fang an zu lesen und mach dir eine Checkliste, was du alles dazu brauchst. Viel Spaß.
LG Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“