Seite 1 von 1

Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren

Verfasst: 16 Januar 2021 19:48
von Chesten
Heute gab´s zum Essen ein lecker Weinchen !

Der 2019er ist mir viel besser gelungen als der Erste dieser Sorte.
Man bemerke: Beeren vorher entrappen un dann erst das Antigel hinzugeben dann, wird auch nicht holzig :tsts: !

Auf dem Edikett steht lieblich ist der auch aber die Restsüße passt sehr gut zum Wein !
ca. 15 vol%
Ich denke das der mit der SIHA 10 Red Roman gemacht wurde.
Meine Freundin findet das Mundgefühl gut da der nicht so schwer ist es sei "kein Likörchen :lol: " wie sonst immer ;) !
Ich finde das Mundgefühl auch gut.
Von der Farbe kann sich so mancher Rosé eine dicke Scheide von abschneiden !
Säure sehr passend, fruchtig sehr rund im Geschmack.
Wir hatten den Wein heute Abend zu einen deftigen Abendessen und da passte der sehr gut als Gegenpart zum Nachtisch ein Stück dunkele Schokolade !
Ich hatte nur eine kleine Flasche aufgemacht und dass war eine gute Idee da, dies völlig reicht für uns beiden an Wein !

Re: Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren

Verfasst: 17 Januar 2021 13:33
von JasonOgg
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Wein.
Chesten hat geschrieben: 16 Januar 2021 19:48 ca. 15 vol%
...
... da der nicht so schwer ist es sei "kein Likörchen :lol: " wie sonst immer ;) !
:lol: :lol: :lol:

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Die weißen haben anscheinen weniger Säure als die roten pur. Dadurch kann man den dicker machen und hat deutlich mehr Aroma. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr ausreichend weiße und rosa Beeren ernte um den mal pur, ganz ohne rote zu machen.

Re: Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren

Verfasst: 17 Januar 2021 14:32
von Fruchtweinkeller
Vielleicht hatte ich bisher die falschen weißen, ich hatte bislang den Eindruck dass die Säure, aber keinen Geschmack bringen :? Dürfte sicherlich auch eine Frage der Fruchtreife sein.

Re: Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren

Verfasst: 17 Januar 2021 20:52
von Josef
Das ist bei mir auch so. Wir haben einen kleinen Strauch mit weißen Beeren im Garten. Der Geschmack kommt an die Roten nicht ran. ?-|

Re: Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren

Verfasst: 27 Januar 2021 11:23
von VinoLover
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite :)
Ich wollte nächstes Mal auch ausprobieren, Wein aus Beeren zu machen. Also vielen Dank für den Tipp mit dem Entrappen und mit dem Antigel.
Gibt es noch etwas, was du anders gemacht hast als bei der Ersten dieser Sorte?
LG

Re: Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren

Verfasst: 30 April 2021 20:04
von Chesten
Heute wurde die letzte Flasche dieses Weins aufgemacht !
Ich habe was zu feiern !
Die Finanzierung "des Ringes" ist abgeschlossen !
Wenn dass kein Grund ist eine gute Flasche Wein auf zu machen weiss ich auch nicht !

Jetzt zum Wein :

Ich muss sagen dass Lagerung jeden Wein außer, Erdbeer, sehr gut tut !
Es ist ein leichter Sommerwein der leicht gekühlt viel Spaß dem trinken macht !

Mittlerweile ist der Wein sehr "rund" ich denke das ich diesen auch hardcore-Traubenweintrinkern unterjubeln kann und dieser gut abschneiden würde wenn ich nicht preisgäbe was "er" ist.
Leider habe ich zu Spenderin der Beeren leider keinen Kontakt mehr...
Aber bei Vater im Garten fallen mittlerweile genug Brom-/Aronia-/ und Jostabeeren an und letztes Jahr bevor ich krank wurde habe ich noch einen roten Johannisbeerenstrauch pflanzen können.

Euch Allen ein schönes Wochenende!

Re: Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren

Verfasst: 30 April 2021 21:20
von Fruchtweinkeller
Glückwunsch, genießt den Tropfen!

Sorry, kann ich mir nicht verkneifen...
Stromberg hat geschrieben:Frauen sind wie Hobbits, später dreht sich nur noch alles um den Ring.
:mrgreen: :mrgreen:

Re: Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren

Verfasst: 01 Mai 2021 10:39
von Chesten
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Glückwunsch, genießt den Tropfen!

Sorry, kann ich mir nicht verkneifen...
Stromberg hat geschrieben:Frauen sind wie Hobbits, später dreht sich nur noch alles um den Ring.
:mrgreen: :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=AsLr5pzaYEo

Mehr hab ich dazu nicht zu sageen !

:lol: :lol: :lol: :lol: