Rotwein mit 15,5% -- Pra Morandina 2017

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rotwein mit 15,5% -- Pra Morandina 2017

Beitrag von JasonOgg »

Weihnachten trinkt man ja doch etwas mehr, da habe ich mir den hochprozentigen Fruchtwein vorsichtshalber gespart und statt dessen zu ein Rotwein gegriffen:

Prá Morandina Valpolicella Ripasso Superiore DOC 2017

Der war richtig lecker, vollmundig wie ein Fruchtwein, keine übermäßigen Gerbstoffe, Restsüße und Säure passte, kurz ausgesprochen lecker.

Und dann wurde ich nach einem halben Glas nervös und suchte erst einmal den Alkoholgehalt auf dem Etikett und bin bestimmt blass geworden:
15,5% :o

So einen Rotwein habe ich noch nie getrunken, der kann locker mit unseren Fruchtweinen mithalten, aber wie der auf 15,5% gekommen ist bei dem Geschmack. Wow, den muss ich mir auf jeden Fall merken.

Hier die Beschreibung aus dem Netz:
Weinverkäufer hat geschrieben:In leuchtendem Rubinrot zeigt sich der Prá Morandina Valpolicella Ripasso Superiore DOC im Glas. In der Nase erinnert dieser Wein an frische Kirschen und Pflaumenmarmelade mit würzigen Akzenten, die an weißen Pfeffer erinnern. Präsente Würze gepaart mit ausgewogener Säure und breit gefächerten Geschmacksnuancen.

Steckbrief

Geschmack: Fruchtig, beerig, würzig, ausgewogene Säure
Geruch: Schwarzkirschen, Brombeere, Gewürze
Farbe: Rubinrot mit Reflexen in Purpurrot
Passt zu: Pasta mit Fleischsauce, rotem Fleisch, kräftige Speisen
Weinart: Rotwein
Rebsorte: Corvina, Corvinone, Rondinella, Oseleta
Geschmacksrichtung: Trocken
Trinktemperatur: 17 bis 19°C
Lagerfähigkeit: 8 bis 10 Jahre
Alkoholgehalt: 15,5%
Verschluss: Ganzkörperkorken
Barrique: Ja
Klassifizierung: DOC
Inhalt: 0,75 Liter
Allergene: Enthält Sulfite
Herkunftsland: Italien
Region: Venetien
Anschrift Hersteller: Azienda Agricola Prà, Via Della Fontana 31, 37032 Monteforte D'Alpone, Italien
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Rotwein mit 15,5% -- Pra Morandina 2017

Beitrag von apple87 »

Naja, ich glaube, da hat sich in den letzten Jahren etwas bewegt, man sieht häufig Rotweine >14 %. Wobei 15,5 % schon sportlich sind! Vielleicht sollte ich den auch mal testen :D
Mein "Haus-Rotwein" aus Württemberg hat immerhin auch schon 13,5 %, klimawandel sei dank, zwar trocken aber lt. Webshop auch noch 5,6 g/l Zucker. Ich mag ihn ganz gern, Italiener mag ich auch aber ich bin ein Fan des Regionalen. Im dem Weinbaugebiet geht es die letzten Jahre Bergauf, die Qualität und der Absatz gehen hoch. Neue Rebsorten werden angebaut.
In IT trickst man auch schon etwas wegen der abhaltend hohen Temperaturen. Man schneidet z.T. schon vor der Reife die Triebe mit einzelnen Trauben durch um den Reifeprozess, bzw. den Säureabbau zu stoppen, erntet aber später zusammen mit den vollreifen Trauben. Es gibt sicher noch mehr Tricks.
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rotwein mit 15,5% -- Pra Morandina 2017

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte ja mal eine Doku "Weinbau im Klimawandel" verlinkt: https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... el#p179574

Vor einigen Jahren hieß es ja noch, der Konsument würde leichtere Weine bevorzugen. Wir werden sehen wie sich das entwickelt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“