Fruchtwein aus dem Havelland

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fruchtwein aus dem Havelland

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gestern sind wir mal fremd gegangen.

Eine nette Kollegin hatte mir aus ihrem Urlaub vor einiger Zeit zwei kleine Fläschchen Fruchtwein mitgebracht:

Bild

Da auch die irgendwann mal weg müssen und ich die kleinen Flaschen für ein Projekt brauche wurden sie geleert. Für jeden war das nur ein kleines Schlückchen.

Zunächst ist uns aufgefallen dass die Weine im Glas nicht 100%ig klar erschienen; Bodensatz gab es keinen, aber man hatte den Eindruck dass da trotzdem etwas ausgefallen ist was eine leichte Trübung hervorgerufen hat. Begonnen haben wir mit dem Kirschwein: Von Farbe und Mundgefühl her erschien der sehr dick, auch der Geschmack war reintönig und kräftig nach Kirsche: Daumen hoch! Ich tippe auf hochkonzentrierte Sauerkirsche, denn der Säuregehalt erschien mir nicht übermäßig hoch. Weiter ging es mit der schwarzen Johannisbeere: Die Farbe war gut, Säure- und Zuckergehalt waren den 8% angemessen, aber der Geschmack ließ mich etwas ratlos zurück: Der Wein hat zwar nicht schlecht geschmeckt, aber dieser typisch herbe Geschmack der schwarzen Johannisbeeren war nicht zu erkennen. Also etwas herb war der Wein, aber der Geschmack fehlte bzw. ich fand ihn halt nicht typisch. Von Oxidation keine Spur, daran kann es nicht liegen. Seltsam.

Danach gab es noch einen überlagerten Dunkelfelder mit ausgefallenem Gerbstoff, aber das ist eine andere Geschichte :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Fruchtwein aus dem Havelland

Beitrag von Metinchen »

Tja, was sagt uns das? Der selbstgemachte ist doch am besten. ;)
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fruchtwein aus dem Havelland

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zumindest meistens :D Gerade habe ich einen Ansatz, der ärgert mich... und ich weiß nicht warum. Das Gute ist: Ich muss nichts verkaufen, da ist es wurscht wenn ein Ansatz mal nach unten abweicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“