Grimmiger Kauz 2018 - halbtrockener Zwetschgenwein

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grimmiger Kauz 2018 - halbtrockener Zwetschgenwein

Beitrag von JasonOgg »

Lecker :clap:

Zwetschgenwein war mein erster Gärversuch, ich weiß also, was man gut oder schlecht machen kann.

Vom technischen her ist alles perfekt vom glasklarem Inhalt ohne Fehlgeschmack bis zum sehr professionellem Etikett.

Geschmacklich wurde etwas erreicht, was ziemlich schwierig ist, nämlich den optimalen Erntezeitpunkt für Zwetschgen zu erreichen. Erntet man zu früh, dann sind sie zu sauer, der Wein wird geschmacklich eher grasig. Erntet man die Zwetschgen zu spät, dann oxidieren sie teilweise schon am Baum und man meint man hätte Backpflaumen vergoren.

Der Kauz ist auf den Punkt geerntet worden, nicht zu sauer, nicht zu süß und er schmeckt wie eine frisch gepflückte Zwetschge. So etwas habe ich noch nicht geschafft.

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Tropfen.
Gut das ich noch eine zweite Flasche habe, aber der unterschied sich irgendwie von dem halbtrockenen. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Grimmiger Kauz 2018 - halbtrockener Zwetschgenwein

Beitrag von CaptainPatrick »

Danke für das Lob!

Ich muss natürlich gestehen, dass der Erntezeitpunkt nicht bewusst gewählt ist, sondern eher nach äußeren Umständen. Musste zur Ernte auch einmal quer durch den Harz fahren (etwa 2 Stunden pro Weg), aber wie man liest, hat es sich ja gelohnt. Die Lage am Nordharzrand scheint perfekt für pralle Früchte zu sein.

Der Unterschied zwischen den beiden Flaschen (einmal schwarz einmal rote Schrumpfkampsel) ist der, dass ich die Pflaumen alleine per Hand entkernt habe, und da sich das über mehrere Tage erstreckt hat, habe ich die Zwetschgen zwischenzeitlich in der Tiefkühltruhe gelagert, vor dem Ansetzen habe ich sie einen halben Tag vorher rausgenommen, aber die Zeit war nicht ausreichend, damit alle auftauen. So gab es einen 24l Ansatz mit aufgetauten Früchten und einen, mit einem gefrorenen Zwetschgenblock auf welchen ich lauwarmes Wasser gekippt habe, bis er zum Gärstart etwa 20 Grad hatte.

Ich glaube die rote Flasche hat somit einen etwas größeren Fruchtanteil (aufgetaut) als die schwarze Flasche. Geschmacklich sollte der Unterschied aber marginal sein.

Leider konnte ich letztes Jahr keine Zwetschgen ernten :(
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“