Hagebuttenwein 2019

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Reineke_Fuchs
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 25 Juni 2019 16:46

Hagebuttenwein 2019

Beitrag von Reineke_Fuchs »

Im Sommer letzten Jahres haben wir auf Årø kräftig Hagebutten gesammelt. Nun habe ich mal eine Flasche aus dem Gärballon abefüllt um sie zu testen. Zum Vergleich daneben ein gekaufter Wein von der selben Insel.

Sicherlich könnte man den Wein noch klären, aber ich bin einfach überwältigt wie lecker und schön er jetzt schon ist.

Bild
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Hagebuttenwein 2019

Beitrag von Metinchen »

Dann warte mal ab, bis er fertig ist. Geklärter Wein schmeckt i.d.R. um Längen besser als ungeklärter.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hagebuttenwein 2019

Beitrag von Chesten »

Ja Metinchen hat recht trüber Wein schmeckt meist matt und flach und der Trüb überdeckt die feinen Aromen.
Außerdem ist die Selbstklärung auch schon ein Teil der Lagerung und gute Lagerung wirkt sich sehr positiv auf den Geschmack aus !

Aber jetzt ist eh "Hopfen und Malz" ( Moment mal bin ich im richtigen Forum ? ;) ) verloren wenn dir der Wein jetzt schon gut schmeckt überlebt der in der Regel die Selbstklärung nicht ! Das sagt zumindest meine Erfahrung mit Forumsneulingen :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“