Eine Maispitze im April

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
OlliOlli
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 01 August 2017 22:57

Eine Maispitze im April

Beitrag von OlliOlli »

Tinchen's ziemlich liebliche Maispitze mit Honig aus jungen Fichten- und Kieferntrieben, abgefüllt 2015 mit 12% Alkohol und 6 g Säure, stilecht aus der Bierflasche sollte es an diesem Tag sein.

Ein Wein, den man zweifelsohne nicht oft zu Gesicht, geschweige denn die Gelegenheit zum Probieren bekommt. Schon beim ersten Einatmen hat man das Gefühl im Wald neben einem frisch geschnittenen Stamm zu stehen. Die harzig-ätherische Note der Kiefernzweige wird vom Honig wunderbar ergänzt. Auch die ausgeprägte Süße trägt zur Abrundung bei. Die bräunlich-goldgelbe Farbe in Kombination mit der kristallinen Klarheit des Weines passen sehr gut zum Geschmacksbild und erinnern an Bernstein. Dieser Wein darf gerne bewusst genossen werden. Sehr zu empfehlen!

Bis Mai ist es ja noch einen Moment hin, möglicherweise erinnerst du dich noch an das Rezept? 😉

Ich bedanke mich für den Wein, das damit verbundene neue Geschmackserlebnis und verbleibe,

Gruß Olli
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eine Maispitze im April

Beitrag von Moneysac »

Witzig, diesen Wein habe ich 2018 auf dem FWT getrunken. Das Rezept durfte ich mir abfotografieren. Ich vermute also, dass du es von Tinchen bekommen wirst ;-)

Ich fand den Wein auch ziemlich interessant muss ich sagen. Vllt setzte ich selbst auch ein bisschen was an. Bekommt man wie du schon sagst, kaum in die Hände wenn man es nicht selbst macht.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Eine Maispitze im April

Beitrag von Metinchen »

Danke!
Ach ich wusste gar nicht mehr, das davon noch was im Umlauf ist. 2 oder 3 Flaschen sollten noch im Keller liegen, da muß ich mir, nächste Tage, doch mal eine öffnen. Ja er ist bewußt zu trinken, mehr als ein kleines Glas voll geht nicht. Über die letzte kleine Flasche habe ich 4 mal getrunken.
Ja Olli ich sende Dir eine Pn.
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Eine Maispitze im April

Beitrag von wickie »

Hört sich sehr interessant und exclusiv an. Schade das der Wein an mir vorbei gegangen ist, so einen hätte ich auch gerne probiert. :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eine Maispitze im April

Beitrag von Chesten »

Ja ich hatte vor ein Jahr ca. eine Flasche ergattern können. Sehr guter Stoff !
Aber nix was man gemütlich an einen Sommerabend wegsüppelt.
Der bleib mir auch sehr gut in Erinnerung aber nach einem Glas war man "satt" !
Eine Flasche ist fast wie Arbeit weil der so geschmacksintensiv war !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“