Brombeerwein

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Brombeerwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo zusammen :)

Gestern bei uns im Glas: der Rest meines zweiten Brombeerweines nach dem Rezept der FWK-Seite. Wie auch schon der erste ist auch dieser zu einem trinkbaren Wein geworden, worüber ich mich besonders gefreut habe, da es meine ersten "richtigen" Weine waren.
Dieser Ansatz ist von Anfang des Jahres aus eingefrorenen Brombeeren der letzten Saison (Sorte unbekannt, aber dornenfreie Kulturbrombeeren aus dem Garten einer Bekannten). Der erste Ansatz im letzten Herbst aus der gleichen Ernte.
Ich kann mich glücklich schätzen, weil beide Weine deutlich nach Brombeere schmeckten und noch deutlicher danach rochen. Allerdings sind die Weine hier nicht sehr alt geworden, weswegen ich nicht sagen kann, ob sich der Geschmack auch hielte.

Eingestellt habe ich die Weine auf ca. 7 g/l Säure (Maische hatte originär ca. 13 g/l), null Zucker und ca. 16 Vol.-% (beim Ersten) bzw. 9 Vol.-% Alk. (beim Zweiten). Die Selbstklärung nach ca. 10 Wochen war grandios, ich habe nicht gefiltert. Da kein Zucker mehr im Wein ist bin ich das Risiko eingegangen, auch ohne EK-Filterung eine Flasche zu verkorken, selbst mit nur 9 Vol.-%. Der Rest befand sich nach der Klärungsphase in einer "Bag-in-Box", wo er peu-à-peu schöne Abende oder nette Geschenke ergab.

Vermutlich bekomme ich jetzt jedes Jahr genug dieser leckeren Brombeeren, um ca. 30 Liter Wein herzustellen. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja kommendes Jahr zur FWT - Simplex-Filter + Verkorker habe ich ja jetzt, da könnte ich vielleicht mal eine Kostprobe mitbringen :)

In diesem Sinne - Prost! :)

Tante Edith hat mich noch auf einen anderen Beitrag hingewiesen, in dem von bitterem Geschmack die Rede war. Von Bitterkeit in meinem Brombeerwein keine Spur und Zucker hat nichts überdeckt - der war echt staubtrocken...(Besagter Thread)

[Dieser Beitrag wurde am 15.06.2012 - 18:39 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Brombeerwein

Beitrag von JasonOgg »

Ja, dann erst einmal herzlichen Glückwunsch.

Was den bitteren Geschmack angeht, so handelt es sich eher um eine leichte Note, die auch von der Länge der Maischezeit abhängt. Vielleicht aber auch von der Sorte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“