Sendener Tröpfchen Wichling 2018 halbtrocken

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Sendener Tröpfchen Wichling 2018 halbtrocken

Beitrag von Chesten »

Nach einem erfolgreichen Tag und einen Valentinstag ohne mein Schatz gönne ich mir gerade ein guten Tropfen !

Heute habe ich eine Klausur gschrieben und war nach ca 50 min fertig. Ich stapel mal tief und sage da ich sicher bestanden habe !
Für mich ist der Valentinstag ein Tag wie jeder andere meine Freundin wollte einen Mädelsabend machen also bin ich jetzt heute alleine.
Meine Freundin lieb mich sehr aber ich bin halt ein Mann ! Und als Mann kann ich ihre Mädels nicht ersetzen kann, kann ich nicht versuche ich auch gar nicht erst !

Dann habe ich mehr Wein für mich :lol: :lol: :lol: !

Als mich JasonOgg besucht hat um seinen Ballon anzuholen hatte er obendrein noch ein Flasche als Geschenk mitgebracht !
Eigentlich hätte ich ihn mit Wein überschütten müssen wir den Quittensaft !
Kurz gesagt : Danke !

So und jetzt zum Wein :

Ich musste erstmal nachfragen was bitteschön "Wichlinge" sind.
Eine Art von Pflaumen bleib mir im Gedächnis, falls ich mich irren sollte schreit mal jemand bitte laut auf :lol: !

Jetzt zu den Eckdaten :

halbtrocken
15,2 vol% Alkohol.
Säure nicht angegeben.
2018 Abgefüllt 11.12.2019.

Die Farbe dunkel Rot und brillant.
Geruch nach "Nix".
Geschmack Restsüße sehr passend am Anfang, dann sehr fruchtig , dann leicht herb und zum Schluss kommt etwas sehr die ca. 15 vol% durch. Aber !
Ich habe den wein sehr jung getrunken ich denke das der mit weitere Lagerung immer runder Im Abgang wird.
Das Mundgefühl ist sehr gut und lang anhalten die Schlieren bleiben für Minuten am Glas hängen !
Wie sagt meine Freundin immer über meine Weine : Sirup :lol: :lol: :lol: !

Kurz gesagt der Wein ist Top handwerklich und auch in jeder anderen Hinsicht, nur eine etwas längere Lagerung braucht der aber das ist meiner GIER ;) geschuldet !

Danke für diesen erstklassigen Tropfen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Sendener Tröpfchen Wichling 2018 halbtrocken

Beitrag von Markus_K »

Servus in die Runde,

Am Samstag Abend gab es in gemütlicher Runde um die Feuertonne ein Sendener Tröpfchen (Wichling 2018; Alkohol 15,2%Vol; R2018M06N04).
Leider ist, wie auch schon bei Chestens Quitte 2016 der Korken zerbröselt.
Der erste Schluck etwas süßlich für halbtrocken, alle anderen danach sehr harmonisch. Von allen Anwesenden kann ich nur ein Lob weitergeben. Den Alkoholgehalt hätte ich auf deutlich weniger geschätzt, überhaupt nicht aufdringlich. Die Wichling-Pflaume finde ich geschmacklich als Wein sehr angenehm. Deutlich intensiver als meine bisherigen Zwetschgenweine. (ich musste auch erst hier recherchieren was der Wichling wirklich war) Insgesamt ein Genuss.

Danke an JasonOgg der mir den Wein im Rahmen der ersten Online-Fruchtweinverkostung als Zugabe geschickt hatte.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sendener Tröpfchen Wichling 2018 halbtrocken

Beitrag von JasonOgg »

Danke für das Lob.

Hast Du Wichling (als Pflaumenart) überhaupt gefunden?

Die verschiedenen Pflaumensorten kreuzen sich miteinander recht fleißig, daher gibt es auch hunderte von (Wild-)Pflaumen. EInen Eindruck bekommt man z.B. hier: Braun_Luellemann-Pflaumensorten-in-Deutschland.pdf

Wichling bezieht sich auf einen Baum hier in der Bauernschaft, dort waren das die Kinderpflaumen. Das könnte münsterländer Platt sein, (Wichling <=> Wicht ???), keine Ahnung. Im Prinzip ist es eine Zwetschge in Mirabellengreöße mit einem daraus resultierenden größeren Schalenanteil. Kurze Maischezeit, da entsteinen bei Menge und Größe praktisch unmöglich ist, obwohl der Stein sich gut löst. Möglicherweise ist es eine Prinzenpflaume.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Sendener Tröpfchen Wichling 2018 halbtrocken

Beitrag von Markus_K »

Zum Thema Wichtling habe ich nur über die Forensuche was gefunden.
Es gab schonmal Beiträge über die Herkunft des Begriffes. Danke dass du es hier passend nochmal angefügt hast.

Am Anfang habe ich den Wein tatsächlich für eine milde Schlehe gehalten. Interessant wie einem Geschmack und Verstand streiche spielen, wenn man nicht weiß was das genau ist. Bin schon gespannt auf die Verkostungen im Rahmen der FWT.
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“