Johannisbeere 2016 mit Eichenholz

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Johannisbeere 2016 mit Eichenholz

Beitrag von Moneysac »

Heute bin ich alleine zuhause und hatte Lust auf Wein. Also hab ich mich im Privatbestand umgesehen und fand passenderweise eine kleine Flasche Johannisbeerwein (Es dürfte 0,375 oder sogar nur 0,2 Liter sein). Auf dem Etikett steht Barrique. Allerdings sind es französische Eichenholzchips Medium Toasted. Da die Flasche noch aus Hobbyzeiten kommt und auch nur privat getrunken wird, war das damals noch ok :lol:

Auf dem Etikett steht außerdem trocken. Der QR-Code liefert mir folgende Daten.

Code: Alles auswählen

Alkoholgehalt: 14% Vol.
Säuregehalt: 7,7 g/l
Restzucker: 5 g/l
Fruchtherkunft: Rinnthal
Abfülldatum: 22.09.16
Die Beeren wurden selbst geerntet, da erinnere ich mich noch sehr gut dran. Wenn man leidet bleibt die Erfahrung wohl im Kopf :oops:

Ein Bild findet ihr hier: https://imgur.com/CZkwKad

Zum Wein selbst: Mir schmeckt er hervorragend. Sonst würde ich ihn hier vermutlich nicht vorstellen. 5g/l Restzucker ist schon sehr wenig und ich fand es am Anfang auch recht wenig. Ich habe das Gefühl solch trockenen Weine brauchen einfach ihre Entwicklungszeit. Nach ca. 3,5 Jahren Lagerung finde ich die 5g Zucker genau richtig. Die Barriquenote ist äußerst dezent und überdeckt den Fruchtgeschmack nicht. Säure könnte etwas weniger sein, aber für einen Johannisbeerwein ist es dann doch irgendwie passend.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Johannisbeere 2016 mit Eichenholz

Beitrag von Chesten »

Das freut mich das du solch einen Schatz in deinem Keller hattest !
Auch wenn 0,2 Liter schon sehr wenig für Wein sind freut mich das noch mehr für dich das er dir so gut geschmeckt hat !
Was ich jetzt auch immer sehr zu schätzen lerne an den kleinen Flaschen das man sich mehr Zeit für das einzelne Glas nimmt und somit den Wein bewusster trinkt. Ich hatte es schon oft genug das ich mir eine "normale" Flasche für mich alleine aufgemacht habe und eigentlich schon nach der Hälfte nicht mehr so richtig Lust drauf hatte. Zum Schluss war nur noch etwas übre ein Glas Wein in der Flasche und ich dachte mir das "muss" jetzt weg aber dass hatte dann nix mehr mit Genuss zu tun !
Oder ich habe 3 Tage an einer Flasche getrunken jeden Abend immer dann zu denken ja du hast noch Wein im Kühlschrank und das wäre zu schade wenn der schlecht wird und dafür ist der zu schade aber Lust zu trinken habe ich keine heute. Da stellt man schon mal sein geliebtes Hobby in frage !

Dann lieber "nur" eine kleine Flasche aber dafür was ganz besonders !

Ich habe zwar richtig Bock auf meinen Gartenbeerenmix weil ich da drauf stolz wie Ostka bin, der erste Wein komplett aus eigenen Anbau :D ! Damit ich davon länger/öfter was habe, habe ich den komplett in kleine Flaschen abgefüllt! "Hoffentlich" vergesse " ich auch eine im Keller dann ist nach Jahren die Freude noch größer wenn was ganz Besonders draus wurde !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeere 2016 mit Eichenholz

Beitrag von Moneysac »

Chesten hat geschrieben: 19 Januar 2020 18:06 Das freut mich das du solch einen Schatz in deinem Keller hattest !
Auch wenn 0,2 Liter schon sehr wenig für Wein sind freut mich das noch mehr für dich das er dir so gut geschmeckt hat !
Was ich jetzt auch immer sehr zu schätzen lerne an den kleinen Flaschen das man sich mehr Zeit für das einzelne Glas nimmt und somit den Wein bewusster trinkt. Ich hatte es schon oft genug das ich mir eine "normale" Flasche für mich alleine aufgemacht habe und eigentlich schon nach der Hälfte nicht mehr so richtig Lust drauf hatte. Zum Schluss war nur noch etwas übre ein Glas Wein in der Flasche und ich dachte mir das "muss" jetzt weg aber dass hatte dann nix mehr mit Genuss zu tun !
Oder ich habe 3 Tage an einer Flasche getrunken jeden Abend immer dann zu denken ja du hast noch Wein im Kühlschrank und das wäre zu schade wenn der schlecht wird und dafür ist der zu schade aber Lust zu trinken habe ich keine heute. Da stellt man schon mal sein geliebtes Hobby in frage !
So eine kleine Flasche hat schon ihre Vorteile, da gebe ich dir Recht. Zum Glück kommt es allerdings äußerst selten vor, dass ich alleine Wein trinke. Zu zweit schafft man auch eine normale Flasche :lol: Allerdings gibt es ja clevere Lösungen für das Problem. Ich habe mir vor Jahren schon eine Weinpumpe angeschafft. Mit dieser kannst du die Luft aus der Flasche pumpen wodurch ein Vakuum entsteht. Wenn du eine gute Weinpumpe hast, kannst du die Flasche selbst 2 Wochen danach noch ohne Einschränkung genießen. Genau dieses "Trinke ich den Wein halt doch lieber noch bevor er kaputt geht" kann man dadurch vermeiden.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeere 2016 mit Eichenholz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So eine clevere Lösung habe ich auch, ich favorisiere derzeit aber folgende Alternative: Einen guten Schluck verkochen, sodass der Rest ohne Reue zu bewältigen ist 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“