Brombeer 2009

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Brombeer 2009

Beitrag von Szegedi »

bei mir ist es auch nicht viel anders, vorallem weil ich jetzt nur weine noch am gären habe, die auch mind. ein jahr liegen sollten! :)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brombeer 2009

Beitrag von fibroin »

Mach einen Ingwerwein oder Rhabarber, die kann man schneller wegtrinken. In der Zwischenzeit können dann die Beerenweine reifen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Brombeer 2009

Beitrag von Szegedi »

jap rhab hab ich schon, auch schon trinkfertig, schmeckt verdammt gut, ist aber süßer ausgebaut!
doch find ich leider schade dass dieser genauso wie der banane nicht lange geschmacksstark bleibt.

hab bis jetzt 3 weisweine und noch keinen trinkfertigen roten deswegen! :)

möchte mal abwechslung im glas, aber die geduld bekomm ich schon noch! :)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brombeer 2009

Beitrag von fibroin »

Was auch hilft, längere Lagerzeiten zu bekommen, wäre große Mengen Wein zu produzieren, dann bleibt auch viel für später über... :D :P

Abwechslung im Glas, das ist ein Privileg der Fruchtweinhersteller! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Brombeer 2009

Beitrag von Szegedi »

naja ich hab es dieses jahr geschafft 200l wein herzustellen, bzw. sind noch! :)
aber immer nur 22-23l von einer sorte, aber dafür hab ich gerade 3 verschiedene ansätze von holunder, ich glaub ich bin dann bedient von holunder! :)

ich bin ja erst am anfang meiner eigenen herstellung, ich wollte wissen, welche mir schmecken. und ich denke dass ich nächsten jahr größere mengen von einigen früchten herstellen werde, dann wären auch viele probleme gelöst! :)

mfg
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Brombeer 2009

Beitrag von vladdi78 »

Ich hab da ein ganz anderes Problem: Ich hab zwar "nur" 100 Liter am gären, aber ich weiß jetzt schon nicht mehr, wohin ich z.B. mit dem Bananenwein hin soll (32 Liter sind noch "da"). Bis ich die weggepumpt hab (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis scheint sich keiner für meine Weine zu interessieren... :undecided :) hab ich schon die nächsten 150 Liter vergärt! :shock:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Brombeer 2009

Beitrag von Szegedi »

bei mir ist es aber auch so, habe über 100l im keller, hab zum glück genügend platz geschaffen! :) und noch hundert am gären, bei meinen bekanntenkreis ist das interesse auch nicht ganz so da. die finden dass alle toll und trinken auch wein, aber ich muss immer direkt die zwingen was zu probieren. haben immer irgendwie angst vor dem wort selbstgemacht, auch wenn sie es dann sehen, ist die skepsis noch da. und bleiben dann eher bei den billigen weinen, bzw. weißweinschorlen! :)

sind halt noch jung! :)

mfg
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brombeer 2009

Beitrag von fibroin »

Du brauchst ein genügend großes Weindepot, damit einige Flaschen auch alt werden können. Wenn das einmal da ist, kannst du die Produktion auf die normale Entnahme herunterfahren. Ständig große Mengen zu vergären, das verhindert schon deine Flaschen- und Lagerkapazität :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Brombeer 2009

Beitrag von matzl0505 »

Mein Problem liegt weniger beim wegtrinken meiner Weine...da hab ich genug die mir helfen. Mein Problem liegt eher da, dass ich keine Flaschen her bekomm. :(

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Brombeer 2009

Beitrag von Szegedi »

mit den flaschen hatte ich verdammt glück! ich hab auf einmal 300 stück mit weinkiste bekommen, die dürften eigl. noch für nächstes jahr reichen und dann hoff ich dass die nicht so lagerfähigen weine schön langsam weggetrunken sind. 8-)

aber ich werd trotzdem jetzt schon mal an so schwarzen brettern nach weinflaschen suchen. da ich eigl. nur eine sorte benutzten möchte. :|

mfg
Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Brombeer 2009

Beitrag von Theo »

Brombeerwein: Mein erster Wein war ein Brombeerwein. Anfängerfehler (Milchsäurezugabe vor Säuremessung...) führten zu 13 Litern Wein bei 4 kg Früchten. - Ergebnis: Klasse. - Einziger Fehler: Der Wein ist schon alle. - Vielleicht müssen es tatsächlich nicht so viele Früchte sein.
Gruß,
Theo
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“