Sendener Tropfchen Honigwein 2011

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Sendener Tropfchen Honigwein 2011

Beitrag von Chesten »

Heute hatte ich mal wieder Lust auf etwas Wein.

Meine Wahl fiel auf einen Tauschmet von Tagung.

Das Etikett verrät nicht viel:

Honigwein
2011
15,6 vol%
Abgefüllt 23.07.2012.
Und der Name des Erzeugers.

Glasklar und goldgelb in der Flasche und einen guten Honigduft beim öffnen !
Der Met ist halbtrocken bis lieblich würde ich mal sagen.
Säure ist sehr passenden.
Der Met ist weich und rund ohne dabei fade zu schmecken, der Honiggeschmack ist stark und wie gesagt sehr rund.
Das ein Met solchen Alters weich und rund schmeckt aber der ist gut gealtert. Ich hatte einen Met von mir noch in Erinnerung nach ca. 6 Jahren schmeckte man von dem fast gar nix mehr aber ist nach all dem Jahren noch eine Honigbombe !
Der Met zieht sehr schöne Schlieren und hat ein gutes Mundgefühl !
Ich denke nicht das zusätzlich Tannine zugesetzt wurden da, der Met nicht so schwer wirkt. Hast du da noch Aufzeihnungen ? Nach 8 Jahren lässt doch die Erinnerung da etwas nach ;) !


Danke für die Flasche!
ich weiß solch einen alten guten Met zu schätzen! ( hoffentlich :lol: )
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sendener Tropfchen Honigwein 2011

Beitrag von JasonOgg »

Danke für das Lob, freut mich wenn er dir gemundet hat.
Chesten hat geschrieben: 06 August 2019 20:13 Hast du da noch Aufzeichnungen ? Nach 8 Jahren lässt doch die Erinnerung da etwas nach ;) !
Haha, natürlich erinnere ich mich daran, :schlecht:
dass ich Aufzeichnungen habe :mrgreen:

Insbesondere erinnere ich mich daran, dass ich der Meinung war ich hätte ihn versaut. Ich hatte keine Säure, meine Lieblingssäure-Mischung MixAcid war nicht zu bekommen, also hatte ich Apfelsäure verwendet. Das Ergebnis war - so der erste Eindruck - Apfelwein :? Gottseidank scheint das etwas besser geworden zu sein.

Tannine sind auch drin, ich meine TannoRouge vom Belgier, genaueres und den Rest muss ich in den Aufzeichnungen nachschauen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sendener Tropfchen Honigwein 2011

Beitrag von Chesten »

JasonOgg hat geschrieben: Haha, natürlich erinnere ich mich daran, :schlecht:
dass ich Aufzeichnungen habe :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: !


Ja der hätte schon ein bisschen mehr Säure haben können aber so ist der auch gut !
Ne Apfelwein hatte ich jetzt nicht im Kopf beim trinken.
JasonOgg hat geschrieben: Tannine sind auch drin, ich meine TannoRouge vom Belgier, genaueres und den Rest muss ich in den Aufzeichnungen nachschauen.
OK das würde den runden Geschmack erklären !

Wie gesagt ein sehr leckerer Met ! Heute Abend gibt es den den Rest zu trinken !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“