Apfelwein 2018 halbtrocken von Professore

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Apfelwein 2018 halbtrocken von Professore

Beitrag von Chesten »

Zwar nicht nicht heute im Glas dafür letzte Woche samstags !

Ich war zur besuch bei meiner Freundin und trotzt Gluthitze die in der Zeit in Duisburg herrschte, na einem kurzen und kräftigen Regenschauer waren auch die Temperaturen soweit erträglich das man Lust auf Wein bekam.

Ich habe das Etikett jetzt nicht hier und mache alles aus dem Gedächnis also bitte nicht steinigen wenn ich mich vertan habe ;) !

Apfelwein 2018
halbtrocken
13 vol%

Beim öffenen der Flasche keine Auffälligkeiten, kein Zischen oder komischer Geruch !
Glasklar und goldengelber Farbe machte Lust auf mehr.
Dann der erste Schluck, fruchtig , lecker und dann pikante Säure aber wo war der Apfelgeschmack ? Bei dem ersten Glas kam noch ein leicher Hefegeschmack zum Schluss nach der Säure.

Meine Freundin war etwas enttäuscht weil sie mit einem Apfelgeschmack gerechnet hatte.
Als ich dann meinte das es häuftiger vorkommt das der Wein nicht so typisch wie die Frucht aus dem Supermarkt schmeckt sagte sie : schmeckt zwar nicht nach Apfel aber trotzdem lecker !
Als der Wein etwas Luft und wärmer war da wir den im Kühlschrank gelagert haben war auch der Hefegeschmack weg und den Weingenuss standt nix mehr im Wege !

wir hatten einen schönen Abend und bis auf einem Schluck wurde die Flasche leer und das die Flasche nicht komplett leer wurde lag wohl an den ca. 35 °C !

Ich weiß aus eigener Erfahrung das man nicht immer die Aromen einfangen kann und beim Apfel ist das besonders schwer.
Auch wenn der Wein jetzt nicht typisch nach Apfel geschmeckt hat war der handwerklich sehr gut gemacht !
Keine Nachgärung wo dann aber der Hefegschmack her kam kann ich mir nicht erklären da der Wein wohl gefiltert wurde so klar wie der war.
Die Restsüße war sehr passend eingestellt und passte sehr gut ins Gesamtgeschmacksbild und das die Säure etwas "pikanter" bei einem Apfelwein ist/sein soll ist OK und auch die Säure passte sehr gut zum Wein !

Ein sehr guter Apfelwein der halt nicht nach Äpfeln geschmweckt hat !

Danke für die Flasche wir hatten einen schönen Abend und dazu trug dein Wein bei !

Chris
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Apfelwein 2018 halbtrocken von Professore

Beitrag von JasonOgg »

Das hört sich nach einem richtigem Sommerwein an. Und ja, Professore versteht sein Handwerk.

Wir sollten Professore fragen, aber ich habe in Erinnerung, dass er den Abfülljahrgang auf das Etikett schreibt. Das bedeutet, der Wein könnte Januar 2018 abgefüllt worden sein, der Saft war also von 2017. Das ist dann zwei Jahre her, da läßt das Apfelaroma schon ein wenig nach. Zusätzlich spielt natürlich auch die Sorte eine Rolle, aber bei pikanter Säure spricht das nicht für Supermarkt. :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“