Trockener Quitten Sekt

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Trockener Quitten Sekt

Beitrag von JasonOgg »

Beim Ansetzen der Johannisbeeren entdeckte ich ein Bottle-in-Bag Mitbringsel von der Fruchtweintagung. Quittenwein mit Nachgärung in der Schutztüte mit etwas herausgedrücktem Korken, wie von Chesten angekündigt.

Allerdings konnte ich keine Ablagerungen erkennen, der Wein war glasklar, wie man es von einem gefilterten Wein erwartet. Ein Umdrehen der Flaschen ließ ein paar Bläschen erkennen, also doch besser vorsichtig aufmachen. Aber das Zischen war vertretbar. Nach kurzer Enttäuschung erkannte ich aber beim einschenken, dass sich doch ausreichend Kohlensäure angesammelt hatte. Ich hätte ein Sektglas verwenden sollen, wegen des Moussierpunktes.

Immer noch kein Bodennebel zu erkennen, wahrscheinlich waren das nur fünf Hefezellen, die keinen Bodensatz bilden konnten.

Die Geschmacksprobe ergibt trocken, nicht brut aber trocken. Leider kommen so ein Hauch bitterer Note aus der Quitte etwas zur Geltung (@Fruchtwasser, hatten wir die bei der Masse nicht sauber genug ge-hochdrucktreinigt?), aber grundsätzlich passt das hervorragend zusammen.

Also für mich ist das wieder ein kleiner Stupser mal einen Sekt zu machen, Quitte eignet sich geschmacklich hervorragend dazu. Herzlichen Glückwunsch Chesten. :clap:
Allerdings traue ich mich nicht dich zu einer Wiederholung zu drängen :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Trockener Quitten Sekt

Beitrag von Chesten »

Ja dafür das ich einfach nur schlampig gefiltert habe ist das Endprodukt doch recht lecker geworden !

Wenn dir der Sekt geschmeckt hat freut mich das !
Ich bin leider davon nur sehr entäuscht da ich Sekt nicht so recht mag und ein gut gemachter Quittenwein ist schon eine Klasse für sich unter den Fruchtweinen !

Wie sagt Chef immer : Quitte geht immer :lol: !

Wenn dich dieser "misslungener" Wein zur neuen Taten angespront hat, habe ich wohl alles richtig gemacht ;) !

Gruss Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Trockener Quitten Sekt

Beitrag von Fruchtwasser »

JasonOgg hat geschrieben: 23 Juli 2019 15:27 (@Fruchtwasser, hatten wir die bei der Masse nicht sauber genug ge-hochdrucktreinigt
Das kann natürlich sein. Wenn, dann war aber nur sehr wenig Pflaum an den Quitten.
Bei der Menge ist mit der Hand putzen allerdings keine Alternative. Ich frage mal nach 1-Euro Kräften.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Trockener Quitten Sekt

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtwasser hat geschrieben: 24 Juli 2019 06:40 Bei der Menge ist mit der Hand putzen allerdings keine Alternative. Ich frage mal nach 1-Euro Kräften.
Bei der Menge leider auch keine Alternative, zu teuer. :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“