rote Mirabelle?

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

rote Mirabelle?

Beitrag von wickie »

Weil es Tinkerbell immer so schön erwähnt, natürlich trinken wir den wein nicht am selben Tag an dem wir die Rezession schreiben. Auch ich habe den Wein schon am Samstag abend getrunken. :D

Es geht hier um einen Wein, mit einem ganz besondere Minimalistischen Etikett. Man könnte sagen, dass im Etikett mehr liebe drinsteckt als im Wein, schon allein da man beim Schaffungsprozess live auf den FWT dabei sein durfte. Die Auserwählten, die bei der Etiketten Erschaffung dabei sein durften, werden schon erkannt haben, dass es um einen Wein von Olli Olli geht. Um es genauer zu betiteln steht „rote Mirabelle 2017“ drauf, sonst nichts. :mrgreen:

Der erste Eindruck entsteht ja bekanntlich in der Nase und steigen einem würzig-fruchtige Noten entgegen, die etwas von einer Blüte mitbringt. Die erste Berührung an den Lippen bestätigen auch gleich den ersten Eindruck und belohnen den Trinker auch gleich mit einer erfrischenden, trocken-fruchtigen Aroma. Ein Hauch von Kirsche, Pfirsich und Nektarine macht sich am Gaumen breit (ehrlich gesagt weis ich nicht wie Mirabellen schmecken sollen). Sobald die Flüssigkeit die Zunge berührt, wird die Trockene Frucht mit einer angenehmen Süße begleitet. Für meinen Geschmack war es absolut die richtige Menge an Zucker. Etwa nach 3 Sekunden weicht die Süße wieder einer trockenen Säure, die für Wein sehr unüblich ist. Etwas scharf und kratzig erinnert mich diese Säure eher an ein Tonic als an Wein und harmoniert hervorragend mit der Frucht. Beim Abgang hallt die Säure mit der Frucht ohne schärfe noch länger nach und verliert sich nur langsam, bleibt aber angenehm. Ich finde, dass ich den Erste Eindruck auf der FWT genau so in Erinnerung hatte und bin froh, dass ich beim Tausch schnell genug war. Zu meinem Bedauern hat mir meine Mutter den größten Teil weggetrunken und meinte nur „die illustre Gesellschaft soll mehr davon schicken“. :pfeif:

Geschmacklich ist es ein sehr aufregender Wein, den man so nicht kennt und hat ein Hervorragendes Süß – Sauer Spiel. Da er nur 8% hat ist er ein absolutes Highlight für jede warme Sommernacht ohne dass man das Gefühl hat, dass er zu schwer wird. Ein hoch auf diesen edlen Tropfen. :clap:
Bei den nächsten FWT hätte ich gerne mehr von solchen Geschmacklich Interessanten Weinen.
Benutzeravatar
OlliOlli
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 01 August 2017 22:57

Re: rote Mirabelle?

Beitrag von OlliOlli »

Hallo Wickie,
wenn auch etwas spät entdeckt, bedanke ich mich für dein Feedback und freue mich dass dir der Wein gemundet hat.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: rote Mirabelle?

Beitrag von wickie »

OlliOlli hat geschrieben: 14 April 2020 00:55 ...freue mich dass dir der Wein gemundet hat...
Oh, ja ... dieser Wein war nicht nur Wohlschmeckend sondern vom geschmack her auch sehr interessant. Schade, dass ich davon nur eine Flasche hatte.

Und da will so ein komischer Bericht, der hier letztens verlinkt war behaupten das Fruchtweine Langweilig seien. So einen tollen Wein findet man ganz sicher nicht unter den Trauben. :D

Vielen dank fur die Flasche
Benutzeravatar
OlliOlli
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 01 August 2017 22:57

Re: rote Mirabelle?

Beitrag von OlliOlli »

Da muss ich doch glatt mal nachsehen ob sich da nicht noch eine Flasche anfindet. Die Chancen könnten gut stehen. Die müsste dann nur noch den aufwendigen Etikettierungprozess durchlaufen und dann wäre sie für dich reserviert 😉
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: rote Mirabelle?

Beitrag von wickie »

Das wäre fantastisch. Vielen Dank, dass du mir eine reservierst.
Soe werde ich diesmal geniesen und nicht leichtfertig vor meiner Mutter öffnen, sonst bekomme ich wieder so wenig ab. :D
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“