Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Tinkerbell
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 14 Januar 2018 10:52
Wohnort: Hamburg

Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019

Beitrag von Tinkerbell »

Heute im Glas ist natürlich Quatsch um 8 Uhr in der früh, gestern Abend im Glas trifft es besser. Allerdings bediene ich kein Forum mehr, wenn ich einen Alkohol (oder zwei) genossen habe. Das ist bisher nie so richtig gut ausgegangen.

Zuerst die Äußerlichkeiten.
Auf dem Etikett steht netterweiße was in der Flasche ist, sauber aufgeschlüsselt. Leider steht nicht dabei, von wem der gute Tropfen ist. Wenn die FWT etwas länger hergewesen wäre, hätte ich vermutlich Schwierigkeiten bekommen, den Wein sauber zuzuordnen.

Nun der wichtige Teil, der Geschmack.
Unglaublich intensiv. Das meine ich in keinem Falle negativ, das ist was wirklich schönes. Ich weiß nicht, ob das an den Mispeln liegt, aber kein Fruchtwein den ich mache schmeckt so intensiv nach der Frucht die er beinhaltet. (Zumindest glaube ich, das er nach Mispeln schmeckt. Ich habe nie eine gesehen, geschweigedenn probiert) Der Geschmack, auch wenn der Wein sehr süß ist, ist sehr rund. Ich hatte nicht das Gefühl, das von irgendeiner Komponente zuviel oder zuwenig vorhanden ist. :clap:
Was mich tatsächlich auch zu meinem einzigen Kiritkpunkt bringt: Der Wein ist wahnsinnig intensiv. Das ist beim ersten Glas hervorragend, doch spätestens nach dem zweiten wird mir das dann zuviel. Ich hatte zum Glück Hilfe beim trinken, alleine hätte ich die Literflasche nicht geschafft. Und das nicht nur weil stolze 16% Alkohol drin sind, sondern weil mir der Geschmack dann doch irgendwann zu stark wäre. :pfeif:

P.S.: Das war meine erste Weinrezession, behandelt mich mit Nachsicht :engel:
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019

Beitrag von wickie »

Tinkerbell hat geschrieben: 27 Juni 2019 08:17 ...Auf dem Etikett steht netterweiße was in der Flasche ist, sauber aufgeschlüsselt...
...die Literflasche...
...stolze 16% Alkohol...
Das hört sich ganz nach einem Wein vom Peter an. :D
Er hat die Angewohnheit den Wein nicht zu filtern, vielleicht kommt daher der intensive Geschmack?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019

Beitrag von Chesten »

Literflasche mit weißen Etikett wo alles drauf steht ?
Dann handelt es sich um einen Wein von Peter!
Die sind immer sehr "hart" also so eine Flasche machst du auch mir zwei Leuten nicht an einen Abend platt :lol: !

Der Mispelwein von Peter ist mir sehr gut im Gedächnis geblieben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019

Beitrag von Professore »

wickie hat geschrieben: 27 Juni 2019 08:33 Er hat die Angewohnheit den Wein nicht zu filtern, vielleicht kommt daher der intensive Geschmack?

Fett äh Zucker ist ein Geschmacksträger verstärker :mrgreen:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019

Beitrag von wickie »

@Professore das ist schon richtig, aber ich kenne seine Weine und von der süße her, sind die nur geringfügig süßer als meine. Ich bekomme den unglaublich intensiven Geschmack auch nicht so hin. Das ist mir nur bei meinem Aromatisierten Lebkuchenmet geglückt ... "aromatisiert" ... hmmm ... :hmm: :?:

Vielleicht liegt es ja in einer Art Aromatisierung oder in einer Süßreserve? Wir werden es wohl nie erfahren (Betriebsgeheimnis). :mrgreen:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019

Beitrag von Chesten »

Ich glaube er nimmt einfach mehr und bessere Früchte !
Unser Chef hat ein paar Gramm Kaffee pro Liter genommen und darauf hin meinte Peter das er ca. 100 Gramm pro Liter für seinen Kaffeewein genommen hat und das konnte ich letztes Jahr auch schon selbst beurteilen da hatte er den Kaffeewein das erste Mal mit.
Wenn Chef nur ein paar Gramm pro Liter rein macht und er das zehnfach im Schnitt brauche ich auch mich nicht über das schwache Aroma des Weins vom Chef auch nicht wundern.

Ja Peter stellt immer hochprozentige Zuckerbomben her aber ich glaube das seine sehr kräftigen Weine nicht nur vom Zucker kommen.
Ich denke er hat gute Frucht- und Honigquellen und er meinte mal das er die Fruchtmengenangaben der Homepage als Mindestangaben sieht habe ich noch so wage in in Erinnerung von einer früheren Tagung.

Oder er bringt nur die Geschacksbomben mit :lol: :lol: :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“