Seite 1 von 1

Kaffee Wein von der Fruchtweintagung 2019

Verfasst: 18 Juni 2019 11:15
von JasonOgg
Kaffeewein taucht ja ab und an mal auf und jetzt hatten wir auf der Fruchtweintagung in Elxleben die Proben des Chefs zur Verkostung. Ich denke es lohnt sich einen Thread auf zu machen.

Vorweg, dieser Vergleichstest am Abend war mein erster Kaffee an diesem Tag, also meine Geschmackseindrücke anhand dieser unwiderlegbaren Liebe zum Kaffee bewerten :mrgreen:

Ich habe mitgenommen, dass eine Coldbrew Variante wesentlich mehr Aroma mitbringt. Geschmacklich schmeckte ich mehr oder weniger bitter, aber das hat Kaffee halt an sich. Eine Variante erinnerte mich an Irish-Coffee. Das könnte der Instant-Kaffee gewesen sein, aber spätestens als ich von den Filterproblemen gehört habe, habe ich abgeschaltet.

Nun gibt es ja bereits verschiedene Varianten wie klassischer Kaffee trinkbarer gemacht wird. Die Trivialvariante Zucker und Milch würde ich aufgrund der Milch gar nicht weiter betrachten.

Aber was mir durch den Kopf gegangen ist, dass ist gewürzter Kaffee, wobei Mokka extrem fein gemahlen ist. Kardamom ist hier das Gewürz, wer mag halt Zimt oder auch Nelken. Aber vielleicht ist Kaffee doch eher für Likör geeignet? Oder läßt man ihn sogar ungefiltert? Beim Mokka gehören ja die feinen Krümel zum Genuß mit dazu :hmm:

Das ist jetzt Off-Topic, aber gibt es Weine, die möglicherweise ungefiltert besser schmecken?

Re: Kaffee Wein von der Fruchtweintagung 2019

Verfasst: 18 Juni 2019 19:55
von Fruchtweinkeller
Ist schon denkbar :hmm: Ich denke dass auch Trübstoffe das Oberflächenverhalten/Freisetzung von Aromen in die Gasphase beeinflussen könnten.
Bei dem Kaffeegedöhns hat der Ansatz mit löslichem Kaffee freilich vor und nach Filterung ähnlich geschmeckt.