Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Beitrag von Chesten »

Vor ein paar Tagen gönnte ich mir wieder eine Flasche Wein dieses mal yum Leidwesen meiner Freundin ohne sie ;) !

Meine Wahl fiel auf eine rote Johannisbeere von 2017 von Johannes.
Dieser hat seit letzter Tagung den Titel Johannisbeerenkönig und das nicht ohne Grund !

Der rote Johannisbeerwein auf der Tagung zählte zu den besten Weinen die ich je getrunken habe !
Ja das sind sehr grosse Worte aber es ist wahr!

Deswegen waren meine Erwartungen von diesen Wein sehr hoch !
An dem von der Tagung kam dieser zu 90% dran.
Er war super lecker und jeder der gerne Wein trinkt hätte seine Freude dran gehabt selbst wenn man Fruchtwein sonst nur belächelt. Eine Farbe wie ein feiner Rose ein gutes Mundgefühl ohne dabei zu schwer zu sein !
Angenehm halbtrocken bei leichten 12,5% Alkohol. Richtig weich und rund im Geschmack so das die Flasche an einen Abend zu 3/4 leer war , der Wein machte einfach Spass yu trinken und so soll es sein!

Johannis du trägst deinen Titel zu recht !

Danke für die Flasche !

Gruss Chris
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Beitrag von fibroin »

Das freut mich, dass dir mein Jobeerwein mundet. Es ist eben so, Johannisbeeren sind unserem Klima angepasst oder passen sich an. Dann mache ich Wein von dem, was hier wächst. Mancher Jahrgang wird besser, mancher bekommt nicht so viel Sonne ab. Auf den 2018er bin ich gespannt, der ist noch im Fass.
Übrigens, mir schmeckt der auch, sonst würde ich ihn nicht gären.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Beitrag von Chesten »

Ich hatte letztes Jahr einen gemacht aber den fände ich nicht so lecker wie deinen !
Das Hauptproblem ist wohl gewesen das der zu 2/3 aus weissen Johannisbeeren bestand.
Der war lecker aber etwas flach im Gegensatz zu deinem !
Chef meinte zu meinem das wohl bei der weissen Sorte wohl auch der Geschmack weggezüchtet wurde ?-| !

Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul wenn ich die Johannisbeeren geschenkt bekomme mache ich auch Wein raus und solch einen Fruchtüberschuss habe ich (noch) nicht das ich da nein sagen könnte ;) !

Leider hat mein Johannisbeerhochstamm den ich letztes Jahr gepflanzt habe nach der Ernte alle Blätter abgeworfen :( !
Hoffentlich treibt der nächstes Jahr wieder aus !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Beitrag von Igzorn »

Der kommt wieder
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Beitrag von fibroin »

Eigentlich schon, Johannisbeersträucher sind unkompliziert im Wuchs und Vermehrung
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Beitrag von Chesten »

Auch beim Hochstamm ?

Ich hoffe es das ihr recht haben wäre schade um die Pflanze !
Also Daumen drücken !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Beitrag von fibroin »

Stimmt, Hochstamm ist schwieriger. Da kann was schief gehen. Darum habe ich auch keine.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Beitrag von Igzorn »

Hochstamm kommt auch wieder. Unsere sehen im Herbst auch Scheisse aus. Kamen aber jedes Jahr wieder.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Beitrag von Chesten »

Nur das meiner schon im Hochsommer alle Blätter abgeworfen hat :hmm: ...
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Beitrag von Bahnwein »

Ich mach mal weiter mit OT: Warum pflanzt man einen Hochstamm, verstehe ich nicht? So'n normaler Busch ist doch viel unempfindlicher, verjüngt sich immer wieder und ist super robust und langlebig und vermehrt sich dazu noch von selbst.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Beitrag von Chesten »

Bahnwein hat geschrieben:Ich mach mal weiter mit OT: Warum pflanzt man einen Hochstamm, verstehe ich nicht? So'n normaler Busch ist doch viel unempfindlicher, verjüngt sich immer wieder und ist super robust und langlebig und vermehrt sich dazu noch von selbst.
/sexismus on : Warum kaufen Frauen Schuhe ? Weil sie es können ;) ! / sexismus off

Das war eher eine spontane Aktion ich hatte Lust und Geld über und dann habe ich mal schnell gegooglt und das 2. beste Angebot genommen weil kostenlose Lieferung in binnen von 2 Tagen.

Und so sehr bin ich jetzt auch nicht in der Botanik drin was nun besser oder anders gesagt pflegeleichter ist.
Jetzt kann ich eh nix mehr machen entwerder der kommt wieder und es ist dann gut und wenn nicht kommt der raus und ein normaler Busch kommt dann dahin und dann ist es auch ok.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Beitrag von JasonOgg »

Dem kann ich nur zustimmen. Ganz allgemein sind Hochstämmchen empfindlicher als Sträucher. Johannisbeer- (auch Stachelbeer-) Stämmchen sind veredelt, z.B. auf Goldjohannisbeere. Der Schnitt ist wichtiger als bei den Sträuchern, weil letztere sich aus dem Stock regenerieren können, während Hochstämmchen halt nur eine Veredelungsstelle haben. Daher funktioniert Verjüngung auch nur am Kopf selber, außerdem will man ja ein Stämmchen haben. Sinnvoll ist es außerdem die Äste abzustützen, damit sie nicht aus der Krone ausbrechen. Der Stamm sollte schon lebenslänglich durch einen Pfahl stabilisiert werden, aber so lange leben die ja nicht. Das schränkt auch die Anzahl und Länge der Äste und damit den Ernteertrag ein. Letzteres ist im normalen Garten meist unkritisch, aber für Wein wollen wir ja schon eher Kilos ernten.

Johannisbeeren sind Flachwurzler. Wenn im Sommer die oberste Schicht austrocknet, dann schmeißt er schon mal zum Selbstschutz die Blätter ab um den Wasserverbrauch zu reduzieren. Solange er nicht komplett ausgetrocknet ist (unwahrscheinlich), dann kommt er bestimmt wieder. Auch hier gilt, Stämmchen sind deutlich empfindlicher.
Chesten hat geschrieben: 18 Dezember 2018 13:33 Das war eher eine spontane Aktion ich hatte Lust und Geld über und dann habe ich mal schnell gegooglt und das 2. beste Angebot genommen weil kostenlose Lieferung in binnen von 2 Tagen.
Dann will ich mal hoffen, dass das dann nicht auch 2.beste Qualität ist. Denn bei dem Stämmchen spielt nicht nur die Edelsorte, sondern noch mehr die Unterlage eine Rolle. Apropos Unterlage, alles was neben dem Stämmchen aus dem Boden kommt abreißen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“