Tinchen's Schwarze Johanna 2017

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Tinchen's Schwarze Johanna 2017

Beitrag von Chesten »

Ich hatte heute Mal wieder Lust auf einen Wein!
Meine Wahl viel wieder auf eine Flasche von Metinchen's Weine da es sich wieder um eine kleine Flasche handelt.

Gar keine dumme Idee in Bierflaschen abzufüllen wenn ihr mich fragt ;) !

Hier die Eckdaten:
2017,
8,5 g/L Säure,
12 vol%,
Beinahe lieblich,
Mit SIHA 8 vergoren,
stehen auf dem Etikett.

Ich war etwas skeptisch beim dem recht hohen Säuregehalt von 8,5 g/L aber ich stelle meinen Maracujawein auch immer auf ca. 8 g/L ein.

Der Wein ist sehr harmonisch im Geschmack und schon gut abgerundet. Aber sehr fruchtig und zieht trotz seiner "nur" 12 vol% sehr schöne Schlieren im Glas ! Das liegt wohl an der Hefe oder ?
Gut das dieser Wein in eine kleinere Flasche abgefüllt wurde da die schwarze Johannisbeere doch schon etwas schwer ist.
Hat schwarze Johannisbeere eigentlich viele Gerbstoffe ? Das würde etwas die Schwere erklären.
Gleich Mal googlen !

Mir macht der Wein auf jeden Fall Spaß beim trinken.
Würde Mal danke an Metinchen für die Flasche !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Tinchen's Schwarze Johanna 2017

Beitrag von Metinchen »

Ob die Schwarze Johannisbeere viel Gerbstoffe enthält kann ich Dir nicht sagen, aber sie enthält unglaublich viel Geschmack. Und die Siha 8 verwende ich genau aus dem Grund der Schlierenbildung sehr gerne. Bin aber mal sehr gespannt wie sich die Siha 10 von Dir verhalten wird.
Und ja, kleine Flaschen haben durchaus ihren Vorteil. Ich hatte mal spaßeshalber in zwei 0,33l Coca Cola Flaschen abgefüllt, aber das empfand sogar ich als sehr ... äh :hmm: merkwürdig.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“