Johannsbeerwein weiß/rot Filterreste

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Johannsbeerwein weiß/rot Filterreste

Beitrag von Chesten »

Ich hab mir heute eine Filterresteflasche von meiner letzten Filteraktion vor fast über einen Monat her war.
Der Wein ist aus 2/3 weißen und ca. 1/3 roten Johannisbeeren.
Der Beerensaft hatte ganze 27 g/L Säure 8-! Und das bei einem Liter Saftausbeute !


Der Wein sieht aus wie eine leichter Rosé.
Ich hatte den Wein auf ca. 5 Liter und somit auf ca. 6,5 g/L Säure verdünnt.
Die Säure ist angenehm nur der Geschmack ist etwas flach weil ich glaube das nur die roten Johannisbeeren Geschmack beisteuern und die weißen fast nur Säure mitbringen.
Der Wein riecht fast gar nicht aber doch etwas fruchtig.
Auch fruchtig aber etwas holzig im Abgang. Ich bin etwas enttäuscht von meinem Wein da ich auf der letzten Tagung hatte ich einen richtig leckeren roten Johannisbeerenwein. Und dagegen ist meiner etwas flach gegen den , den ich da probieren durfte.

Es ist aber noch etwas früh zu sagen wie der Wein wird. Da das eine Resteflasche war und wohl noch der Filterschock noch zugeschlagen hat, warten ich mal ab wie der sich noch entwickelt :hmm: .

Ich berichte weiter.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannsbeerwein weiß/rot Filterreste

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Irgendwann (auf einer Tagung?) gab es mal Wein aus weißen Johannisbeeren, und den habe ich nicht als ausgesprochene Geschmacksexplosion in der Erinnerung :? Womöglich wurde denen nicht nur die Farbe, auch der Geschmack weggezüchtet :(

Vielleicht ist das ja ein Kandidat für etwas Kohlensäure und niedrige Trinktemperaturen :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Johannsbeerwein weiß/rot Filterreste

Beitrag von Chesten »

Von den leider nur 4 Flaschen "muss" ich noch mindestens eine an die edel Spenderin der Früchte abgeben ohne sie wäre es nicht möglich gewesen und ich hoffe das ihr dann das Wein auch schmeckt !

Wie gesagt schlecht schmeckte der Rest jetzt nicht und wenn der Wein noch etwas ruht wird ihm das wohl auch gut tun aber an den Johannisbeerwein vom "Johannisbeerweinkönig" von der FWT kommt der nicht dran :( .

Ich habe das Problem das ich viel zu gerne Weinchen trinke und meine Vorräte immer so schnell weg sind aber eine Flasche werde ich für die Tagung wohl retten können ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“