Quitten- Pflaumenwein

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3112
Registriert: 27 September 2011 00:00

Quitten- Pflaumenwein

Beitrag von 420 » 14 Juli 2017 19:58

Heute habe ich nach ein paar Jahren einen Pflaumen-Quittenwein von Johannes geöffnet.

Farbe richtig schön. Die Pflaume tönt die Quitte in einen hellen Rotton. Nach RAL so zwischen RAL 3020 und RAL 3024
Alkoholgehalt recht hoch. Schätze mal um 15-16 %.
Geruch: Die Pflaume dominiert die Quitte
Geschmack: die Säure der Quitte bleibt auch im Nachhall erhalten. Zuckergehalt ok. Wenn ich nicht wüsste was es wäre, käme ich nicht dahinter, dass Quitte dabei ist. Pflaume schon vom Geruch.

Für mich echt zu viel Alkohol, deshalb nun mit kaltem Mineralwasser verdünnt.
Geruch nicht mehr so stark, dennoch kommt die Pflaume durch.
Geschmack: gut

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“