Seite 1 von 1

Der Kirschmet des Jahrhunderts!

Verfasst: 07 März 2017 12:05
von Met-Head
Moin alle zusammen!

Kurz vorweg: Da ist man mal kurz nicht am lesen und schon wird man von der schieren Menge an neuen Beiträgen erschlagen ... ?-|

Also:
Nach langer Zeit des Gärens und noch längerer Langerung im Ballon (glücklicherweise ohne irgendwelche Oxidation!) ist mein erster Kirschmet endlich fertig.
Und was soll ich sagen?
Beim Abfüllen lief mir schon das Wasser im Munde zusammen (wortwörtlich, ich hab fast auf den Boden gesabbert...)!
Als dann endlich alles in Flaschen war konnten wir uns mit einem schönen Glas zu Ruhe setzen und ich muss sagen: DER HAMMER!
Die Kirsche ist ein Raubtier, sie springt dir direkt aus dem Glas entgegen! Das Honigaroma hält sich dezent im Hintergrund, verspricht aber einen doch recht süßen Wein.
Im Gegenteil: Beim ersten Schluck schießt dir ein eher angenehm halbtrockenes Aroma von voller Kirsche durch den Mund, nur ein leichte Süße bleibt.
Und nachdem du dich gerade wunderst wo denn in diesem Met der Honig ist kommt ein wohliger Abgang und Nachgeschmack mit mildem Honigaroma, das nochmal alles von hinten aufrollt und sich noch etwas im Mund hält.
Wer hätte gedacht, dass das ein so edler Tropfen wird nach all dem Ärger?

Insgesamt hat sich die Zeit, der Aufwand um Kirschen und Hefe echt gelohnt, etwas besseres habe ich noch nie zu Stande bekommen!
Prost ihr Säcke, auf ein weiteres gutes Weinjahr!

Re: Der Kirschmet des Jahrhunderts!

Verfasst: 07 März 2017 18:08
von Fruchtweinkeller
Schön dass es schmeckt und das der Alkohol wirkt :lol:

Re: Der Kirschmet des Jahrhunderts!

Verfasst: 07 März 2017 18:12
von Dan86
Schön ausformluiert, du solltest Etiketten drucken :D Bessere DInge stehen auf den teuren Weinen auch nicht drauf ;)
Grüßle :)

Re: Der Kirschmet des Jahrhunderts!

Verfasst: 07 März 2017 19:07
von Chesten
Freut mich sehr das dein Met so gut geworden ist !
Leider glauben viele Leute leider das bei Met und Fruchtwein das Maß aller Dinge das Zeug ist was z.B. auf Mittelaltermärkten verkauft wird ist.
Da stoßt man immer wieder auf Unverständnis warum man für solch miesen Stoff sich den Aufwand machen soll das noch selbst zu machen.
Das aber wenn man es selbst macht der Wein um Längen besser ist und man den genau so machen kann das der einen selbst am besten schmeckt denken viele nicht dran.

Viel Spaß beim trinken und lass es dir schmecken ;) !