Kirschmet von Ake

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Kirschmet von Ake

Beitrag von Chesten »

Heute hab ich das zweite Tagungsmitbringsel leergemacht.

Kirschmet von Ake.
Das Etikett gibt zwar nicht viele Infos her aber das die Flasche von Ake ist und das der Kirschmet 13% hat.
Leicht gekühlt bei solch einem heizen Wetter war der Met richtig lecker !
Guter Kirschgeschmack und der Honig leicht im Abgang, für mich etwas zu wenig als alter Metliebhaber aber der Gesamteindruck vom Met ist sehr positiv.
Es stand zwar nix auf der Flasche aber halbtrocken bis wenig lieblich war der Met schon.
Eine schöne dunkel rote Farbe schließt den Gesamteindruck gut ab.
Lecker !

Ich hatte ja einem Kleinen Spaß mit deinen Korken da du ja keinen Standverkorker sondern den 2-Hebelverkorker nimmst.
Der Korken saß fest und schlüssing daher kein Problem.
Aber es ist mir etwas anderes aufgefallen : Mein Stopfen mit dem ich immer die offenen Flaschen verschleiße passte kaum in die Flasche, kann es sein das deine Flaschen einen kleineren Durchmesser haben und deswegen deine Korken so komisch aussehen ?


Dank für den leckeren Kirschmet.

Chris
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Kirschmet von Ake

Beitrag von Ake »

Hi Chris,

Danke für die Bewertung.

Ein Urteil zur Süße des Weines wollte ich mir auf dem Etikett nicht erlauben, dafür bin ich noch zusehr am Experimentieren.

Hast du einen Tipp um die Honignote weiter herauszukehren? Dazu fallen mir als Möglichkeiten nur ein anderer Honig, mehr Honig oder weniger Kirschen ein.

Das mit dem Halsdurchmesser werde ich mal überprüfen. Die Korken sitzen auf jeden Fall schön fest in den Flaschen, das merke ich auch immer wieder, wenn mal eine aufgemacht wird.

PS: Seit ein paar Tagen blubbert die neue Runde
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirschmet von Ake

Beitrag von Chesten »

Ake hat geschrieben:Hast du einen Tipp um die Honignote weiter herauszukehren? Dazu fallen mir als Möglichkeiten nur ein anderer Honig, mehr Honig oder weniger Kirschen ein.
Es ist schon recht schwer einen ausgeprägten Honiggeschmack in den Met zu bekommen.
Ich hab damit gute Erfahrung gemacht die Restsüße mit Honig einzustellen aber das macht auch Probleme z.B. beim Filtern.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Kirschmet von Ake

Beitrag von Ake »

Ja das hab ich bis jetzt mit zucker gemacht, muss ich wohl auch mal ausprobieren...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschmet von Ake

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das hängt aber sehr von der Honigsorte ab. Probleme mit fehlendem Honiggeschmack habe ich eher selten, am Ende verwende ich meistens Zucker.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“