Seite 1 von 1

Nashi und Pflaume

Verfasst: 09 Juli 2016 12:53
von Hasenbein
Hallo zusammen,

Gestern mal meine Wein aus der Flasche probiert.
Der Nashi war schön süß und insgesamt rund. Im Gals haben sich feine Bläschen am Glas gebildet welche nicht aufgestiegen sind. Ein Zeichen für Nachgärung?

Der Pflaumenwein war im Vergleich recht trocken und hier wie beim Nashi Bläschen am Glas. Beim Korken ziehen hat es auch gezischt. Da hat die Duox Hefe wohl doch nachgegärt.
Die nächste Pflaume sollte etwas süßer sein.

Re: Nashi und Pflaume

Verfasst: 09 Juli 2016 14:13
von Fruchtweinkeller
Ja, das klingt leider sehr nach einer Nachgärung.

Re: Nashi und Pflaume

Verfasst: 09 Juli 2016 14:24
von Hasenbein
Dann hoffe ich das die Flaschen halten.

Re: Nashi und Pflaume

Verfasst: 09 Juli 2016 14:32
von Fruchtweinkeller
Wenn der Alkoholgehalt vor dem Abfüllen hoch war hast du eine gute Chance das die Nachgärung nicht zu heftig ausfällt. Alle Angaben freilich ohne Garantie...

Re: Nashi und Pflaume

Verfasst: 09 Juli 2016 14:35
von Hasenbein
Was ich gemessen hatte war an der Alkohlgrenze der Hefen.