Seite 1 von 1

Möhrenwein mit Eichenchips

Verfasst: 27 Juni 2016 21:11
von swansong
Den habe ich bereits am Wochenende geöffnet: Meinen ersten Möhrenwein, den ich mit medium toasted Eichenchips verfeinert habe. Ich muss sagen, dass er meine Erwartungen übertrifft, ein ganz leichtes Möhrenaroma und die Eichenchips geben dem ganzen ein wenig Biss mit einem Hauch Vanille.

Daran könnte ich mich gewöhnen und hier ist das Ergebnis wirklich die Mühe (jeder der einen Möhrenwein gemacht hat, weiß wovon ich rede) Wert gewesen.

Bild

Re: Möhrenwein mit Eichenchips

Verfasst: 27 Juni 2016 21:20
von Fruchtweinkeller
Du hast tatsächlich Möhrengeschmack? War mir nicht vergönnt :lol:

Re: Möhrenwein mit Eichenchips

Verfasst: 27 Juni 2016 23:22
von swansong
Ja, aber nur ganz dezent. Ich nehme auch an, dass der bei längerer Lagerung verschwindet.

Mein Bruder als Whiskyfan war übrigens von der Eichennote begeistert.

Re: Möhrenwein mit Eichenchips

Verfasst: 28 Juni 2016 08:18
von MetNewbi
Wußte schon Helge: "Tu mal lieber die Möhrchen!' :D

Re: Möhrenwein mit Eichenchips

Verfasst: 23 August 2021 21:23
von Dorienne
Hallihallo!

In welchem Stadium kommen die Eichenchips denn rein?
Erst nach der Trennung von der Maische oder gleich zu Beginn?

Re: Möhrenwein mit Eichenchips

Verfasst: 23 August 2021 21:43
von Fruchtweinkeller
Ich gebe die Chips immer nach der Gärung dazu. So kann man den Fortschritt der Aromatisierung gut verfolgen und gegebenenfalls auch abbrechen.