Bierbörse

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Heute war mal nicht Wein angesagt, sondern Bier: Die Gelegenheit: Im nahen Düsseldorfer Stadtteil Benrath fand heute die "Bierbörse" statt. Die gibt es wohl schon seit über 20 Jahren, aber irgendwie hat es mich noch nie dorthin verschlagen. Also wurde es mal Zeit :D

Kaum ausgestiegen aus der Bahn, und was sehe ich: Einen Stand mit "Lausitzer Porter", gebraut in Löbau 8-) Die Welt ist ja manchmal klein. Da habe ich mir direkt ein Fläschchen Erdbeer-Porter gegönnt (Gruß an Katrin die mich auf den Geschmack gebracht hat). Gewohnt lecker. Danach musste ich ein Glas Honig-Bier kosten, eine belgische Marke, wenn ich mich recht entsinne. Das Bier brachte es auf stolze 8% und der Zucker war komplett vergoren. Da das lausitzer Bier deutlich süßer war war das zuerst ein Schock, aber nach und nach kamen die Aromen aus der Deckung, inklusive Honiggeschmack. Nicht schlecht. Zwischendurch durfte ich dann an belgischen Kirschbier kosten (scheint der Hit bei den Damen zu sein). Mehr Bier wollte ich eigentlich nicht mehr trinken, aber an einem ganz exotischen Bier konnte ich nicht vorbei gehen: Absinth-Bier :schlecht: Das schien noch weniger Zucker zu enthalten und war nicht so mein Fall; der Absinth hat sich auch gut versteckt, ich habe da höchstens eine leichte Kräuternote geschmeckt.
Dann musste ich eine Flasche Limonen-Zitronen-Bier austrinken; das war auch recht herb und hatte den Damen nicht geschmeckt. Naja, für mich war es auch nicht der Hit :| Da die Geschmackskurve einen deutlichen Trend nach unten hatte habe ich auf dem Rückweg kurzerhand noch eine Flasche Erdbeer-Porter gekauft um die Sache zu einem guten Ende zu bringen :D

Später gab es dann noch Gummibärchen-Likör, aber das ist eine andere Geschichte...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Bierbörse

Beitrag von KommandeurMumm »

Sehr interessant.
Nach den Mengen hätte ich nicht mehr nach Hause gefunden, ich bin aber auch nicht besonders im Training :twisted:

Das Kirschbier kenne ich bisher nur aus Brandenburg, von der Klosterbrauerei Neuzelle. Das verkaufen die oft auf Mittelaltermärkten zusammen mit dem "Schwarzen Abt" aus der gleichen Brauerei. Dass das ein Hit bei den Frauen ist habe ich auch schon bemerkt...Frei nach dem Motto: "Ich möchte gerne Bier trinken, aber nur wenn es nicht wie Bier schmeckt..."
Ja nee, is' klar, also mehr wie'n Cocktail, oder wat?

Wie auch immer, diese Bierbörse hätte mich auf jeden Fall auch gereizt :)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das war wirklich nett, ich das kann das jedem empfehlen. Ich hätte gerne noch viel mehr probiert, aber da stößt man halt an seine natürlichen Grenzen :D

So schlimm wie es klingt war es übrigens gar nicht, das waren nur jeweils 0,25er oder 0,33er Flaschen/Gläser. Irgendwo hätte ich Bier auch Maßweise haben können, aber darauf habe ich verzichtet :D

[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2013 - 21:44 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bierbörse

Beitrag von Tompson »

Ja, ich mag Bier nun wiederum nur, WENN es Bier ist. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich bin aber auch keine Dame ;)

Schönen Gruß von Katrin, sie freut sich, Dich auf den Geschmack gebracht zu haben. Ich muß an dieser Stelle ja nicht erwähnen, daß das Porter bei mir den Namen Weltraumkleber trägt ... :schlecht:

Das Honig- und Kirschbierzeugs aus Belgien gibt es jedes Jahr auf der grünen Woche. Doch, das ist eigentlich recht trinkbar :P

Aber nischt geht über ein böhmisches Pils an einem warmen Tag aus der eisigen Leitung. *schwärm*
Oak ne jechn!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Bierbörse

Beitrag von Professore »

Wo ist nur das gute alte deutsche Reinheitsgebot geblieben :schlecht:
Ich kann mich noch an diverse Ausflüge ins Rheinland erinnern, da tranken die Mädels noch Alt,
weils nicht so bitter war.

Biere mit Nichtbiergeschmack gab es früher nur beim Skifahren in Frankreich ?-|

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@NTompson
Den Damen in meiner Begleitung hat der Erdbeer-Porter nicht so gut geschmackt, das war ihnen trotz des vielen Zuckers noch zu bitter. Ich fand das Kirschbier dagegen eher langweilig.

Pilsner Urquell und Budweiser gab es auch, auch viele kleine Düsseldorfer Brauereien waren vertreten. Aber, wie gesagt, ich konnte ja nicht alles trinken :schlecht: :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Bierbörse

Beitrag von Ehli »

Ich denke dass das herbste Bier in "good old Germany" das Jever ist. Das ist an "Tagen wie diesen" die einen schon beim Nichsttun zum Schwitzen bringen "genau mein Bier". Findet übrigens auch Ute.
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Bierbörse

Beitrag von KommandeurMumm »

Bei diesen Temperaturen ziehe ich ein kühles Bier bisher - zugegebenermaßen - jedem Fruchtwein vor ?-|
Aber muss ich auch sagen, dass ich lieber weniger bitteres Bier trinke. Gerade diese norddeutschen Erzeugnisse, die nur mit so viel Hopfen trinkbar sind, dass sich einem alles aufrollt, die lasse ich gerne mal ganz weit links liegen.
EDIT: Genauer: Gerade diese norddeutschen Erzeugnisse, die aus Wasser hergestellt sind, das man nur trinken kann, wenn man bergeweise Hopfen zusetzt, lasse ich gerne mal links liegen. Und lobe mir das münsterländer "Pott's Landbier". Ansonsten bin ich auch ein Freund anderer dunkler Biere, sei es rheinländer Alt oder Schwarzbiere aus den östlichen Ländern der Republik.
(Der Vollständigkeit halber: "Osten" bezeichnet hier lediglich die allgemein und international anerkannte Himmelsrichtung und nichts anderes. Eine Kollegin, die ursprünglich aus Sachsen-Anhalt stammt sagte uns letztens, sie fände es diskriminierend, wenn man "aus dem Osten" etc sagt. Ihr behagt die Bezeichnung "Neue Bundesländer" eher. Das ist mir nach 23 Jahren aber langsam zu blöd. Für mich ist es okay, wenn man Westfalen als "Den Nordwesten" bezeichnet. Also: Falls sich jemand unwohl fühlt möchte ich mich entnschuldigen :-x )

Worum ging es eigentlich nochmal genau hier im Thread? :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 22.07.2013 - 08:26 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Bierbörse

Beitrag von Ehli »

:D
KommandeurMumm hat geschrieben: Worum ging es eigentlich nochmal genau hier im Thread? :schlecht:

Ich war der Meinung um Bier.
Da ich aus dem wilden Süden der Republik stamme, wo jedes Kaff noch seine eigene Brauerei hat gebe ich klein bei. :-x
In meinem Kühlschrank lagern kaum Fernsehbiere sondern die, die es bei uns lokal gibt. Da sind sogar welche dabei, die von Charge zu Charge unterschiedlich sind.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, Jever kann man(n) gut trinken ?-| Die mich am Samstag begleitenden Damen würden sich wohl eher schütteln :D

Ich finde es gut dass es noch kleine Brauereien gibt, und die sollte man auch unterstützen. Da ich allerdings nicht regelmäßig Bier trinke habe ich allerdings nur selten Bier im Haus, und erst Recht keine exotischen Sorten. Wenn es aber mal Richtung Biergarten geht freue ich mich wenn es eine Sorte gibt die nicht von einer 0815 Großbrauerei kommt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Bierbörse

Beitrag von Elektrowok »

Das belgische Kirschbier nennt sich Kriek;
läuft so ab dass man erst ein Sauerbier, ein Lambic, ansetzt. Das ist im Grunde ein Sauerteigbier statt reinem Hefebier. Wird trocken und sauer.
Das gießt man dann über eine Schüttung aus Sauerkirschen, eine ganz bestimmte Art aus der Brüsseler Gegend, es folgt eine zweite Gärung.
Nach langer Gärung und Lagerung ist es irgendwann wieder staubtrocken und trinkfertig. Brettcharakter (durch Brettanomyces, auch beim Wein ein Begriff...) ist auf jeden Fall möglich, vielleicht sogar obligat, ich kenn mich da nicht aus. Industriekrieks haben meistens Restsüße durch Süßstoff. Z.B. das Belle Vue von InBev, das ich nicht schlecht finde, aber "the real thing" ist halt offenbar was ganz anderes, wie ich so höre. Hatte bisher leider keine Gelegenheit mal ein richtiges (stiltreues) Kriek zu probieren.

Die Lausitzer Pörter finde ich grausam.
Wichtig zu wissen ist, dass sie sehr atypisch sind für das, was im Hauptverbreitungsgebiet des Porters(angelsächsische und baltische Welt) so unter dem Begriff verstanden wird.
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Bierbörse

Beitrag von KommandeurMumm »

Elektrowok hat geschrieben:Wichtig zu wissen ist, dass sie sehr atypisch sind für das, was im Hauptverbreitungsgebiet des Porters(angelsächsische und baltische Welt) so unter dem Begriff verstanden wird.
Ja, das stimmt, die Unterschiede scheinen groß zu sein. Habe darüber mal was bei Wikipedia gelesen. Das Porter scheint wohl ursprünglich aus London zu stammen, es wurde aber schon im 19. Jh. ins Baltikum exportiert ("baltic porter") und in der Zwischenzeit haben sich die Unterschiede wohl verstärkt. Wen es interessiert, der Wiki-Artikel lässt sich ganz gut lesen.
Als Dunkelbier aus Meck.-Pom. ist mir vor allem eines im Gedächtnis geblieben: "Mord und Totschlag", das inzwischen aber auch in der Brandenburger Brauerei gebraut wird, von der ich schon erzählte. Das hat auch knapp 8 % und haut mächtig rein. Zumindest hat es auf mich eine stärkere Wirkung als jeder Wein mit 14 % ?-|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“