Ballonnaschereien

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Ballonnaschereien

Beitrag von Vine »

Für alle Daheimgebliebenen, die nicht auf der FWT mitschwelgen dürfen, wenigstens hier ein paar sinnliche (W)Eindrücke.

Wir haben gestern ihm Rahmen der Ballonnascherei das erste Mal den Ananaswein probiert. Dieser Wein ist, anders als meine meisten Weine, nicht aus frischen, besten Früchten hergestellt, sondern aus einem 100%igem Direktananassaft vom Discounter. Eigentlich nur ein Versuch, um das mal auszuprobieren und um etwas zum Verschenken zu haben.

Im Glas hat der Wein eine schöne, klare, ziemlich gelbe Farbe. Dann das Bouquet ... Augen schließen! Die Nase – oh Wunder! – ist geradezu gigantisch. Klare, herrliche Ananas. Sofort ist man in die Karibik versetzt ... Strand, Sonne, Palmen ... es mischen sich Klänge einer Steel-Gitarre dazu ... bildhübsche, kaffeebraune, blutjunge Mädels mit schwarzen Haaren und weißen Zähnen beugen sich halbnackt, nur mit einem Baströckchen und ein paar Blumenkränzen bekleidet, lächelnd über mich ... gerade als ich meine Hand lüstern nach ihnen ausstrecke, bekomme ich einen heftigen Schlag auf die Schulter, der mich jäh aus meinen Träumen reißt. „Heee! Jetzt ist aber genug, ja!?“ Aua. Ich blinzele in schlitzförmige Augen ... anscheinend habe ich meine Eindrücke zur ausgesprochenen Freude meines Eheweybs murmelnd wiedergegeben. Ähm ja ... ich wische mir den Wein aus dem Gesicht ... also dann die Geschmacksprobe. Sogleich will ich wieder in das karibische Gefühl eintauchen, darauf achtend, dass ich diesmal dabei tunlichst den Mund halte, aber der Geschmack transportiert leider nicht die Nase in dieser Reinheit. Nicht schlecht, aber es fehlt doch ein wenig an der sonst gewohnten Fruchtigkeit und ich meine, dass ein Wein aus frisch importierter Bio-Flugananas als Maische vergoren hier klar den Kick mehr bringt. Und dann mischt sich am Gaumen und im Abgang zu allem Überfluss noch eine recht deutliche sprittige Note mit hinein. Das Ende aller Träume. Nein, er ist geschmacklich für einen aus gekauftem Saft hergestellten Billigwein wirklich gut, zumal er noch ganz jung ist und ich auf Tannin oder jede Reifung mit Fasschips verzichtet habe.

An euch die Frage: Gibt sich die Sprittigkeit noch mit der Lagerung? Der Wein lagert ja gerade mal erst einen Monat. Oder kennt ihr sonst irgendwelche Kniffe, um diesem Geschmack entgegenzuwirken? Eine sprittige Note habe ich bisher noch nie produziert. Der Wein hat auch nur 12,5%.

Mal sehen, ob mein Minchen sich das Baströckchen umschnallt und mir einen Toast Hawaii macht ... irgendwie habe ich jetzt darauf Appetit bekommen ... seltsam ...
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Ballonnaschereien

Beitrag von Josef »

So holt man sich die Karibik ins Haus. :clap:

Ja mit der Sprittigkeit, das ist bei Ananas (leider) so.
Ich habe schon aus frischen Annanas und auch Dosenananas vergoren, immer das gleiche Ergebnis.
Auch der Versuch die Säure etwas niedriger zu halten scheiterte, das Sprittige blieb.
Das ist wohl eine Eigenart der Ananas. Im laufe der Lagerung wird es ein wenig besser, da bekommt das Mädchen im Baströckchen etwas feinere Züge. :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ballonnaschereien

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es spritig wirkt sollte man die Säure eher erhöhen. Insofern wäre ein Messwert interessant.

Ananas geht auch "unsprittig". Aber nachdem sie der Ananas sowohl Säure als auch Geschmack erfolgreich weggezüchtet haben lohnt sich ein Wein daraus mE kaum noch, leider.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Ballonnaschereien

Beitrag von Vine »

Das ist aber schade mit der Ananas. Vielleicht hilft es Flugananas zu verwenden.
Die Säure hatte ich auf 6,5 g/l durch Verdünnen eingestellt - sie lag zuvor bei 7,3 g/l.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Ballonnaschereien

Beitrag von Nathea »

Wir haben erfolgreich die Sprittigkeit aus einem Erdbeer-Rhabarber-Wein unerwarteter Weise durch schlichte Lagerung (in diesem Falle 2 Jahre) vertreiben können. Das, was wir eigentlich bereits zu den Akten legen und zu Branntwein verarbeiten wollten, stellte sich bei einer Verkostung als erdbeerig und lecker heraus.

Also: Mut zur Geduld :)

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Ballonnaschereien

Beitrag von Josef »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wenn es spritig wirkt sollte man die Säure eher erhöhen.
Säure erhöhen habe ich noch nicht probiert. Weil die Sprittigkeit nicht vom Alkoholgehalt kam, habe ich auch nicht versucht Säure und Zucker anzuheben. Sollte man versuchshalber aber mal machen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ballonnaschereien

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sprittigkeit kommt nicht vom Alkohol allein, sondern von einem ungünstigen Harmoniedreieck. Mehr Säure erfordert mehr Zucker, das reduziert die Sprittigkeit. Und auf die Trinktemperatur achten.

edit: Wobei ich generell zwischen zwischen einer unreifen "Schärfe" und einer "echten Sprittigkeit" zu unterscheiden versuchen würde... was leider nicht leicht ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“