Oberlausitzer Weine

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Oberlausitzer Weine

Beitrag von geognost »

Es ist schon einige Monde her, da erreichten mich 3 Flaschen aus der Oberlausitz, die immer wieder, nicht nur wegen des überaus milden Klimas vielversprechende Tröpfchen liefert....
Es waren 2x Johannisbeer 2011 + 2012 sowie eine Flasche Quitte/Ingwer am Start.
Alles negative vorab. Der 2011-er Jobeerwein korkelte leider und der Korken war leider auch schon ziemlich durchgesuppelt... Deshalb musste ich mich leider vom Inhalt der Flasche auf direktem Wege trennen - schade....

Dafür war die 2012-er Jobeere auf der Höhe! Ein optimales Säure-Zuckerverhältnis, ohne und ich möchte ausdrücklich betonen, ohne den oft schon festgestellten Hang zum Zucker, lässt den Johannisbeeraromen Raum und sie werden nicht vom Zucker beherrscht. Herrvorragendes Tröpfchen!

Die Quitte mit Ingwer ist immer was besonderes. Die Farbe mit einer rötlichen Nuance lässt die Frage aufkommen: Handelte es sich um eine der wenigen Sorten, die nach der Erhitzung mit einer Rötung des Fruchtfleisches reagieren oder war hier im Rahmen der Filteroptimierung eine Verschleppung von Farbstoffen als Ursache für die interessante Färbung verantwortlich? Wenn ersteres der Fall ist würde mich die Sorte interessieren. Auf alle Fälle ist thompson da ein ausgezeichnetes und leckeres Tröpfchen gelungen - Quitte /Ingwer ist immer einer meiner Favoriten. :clap:
Leider tragen die zahlreich gepflanzten eigenen Quittensorten bisher noch nicht so reichlich... ;)

Die Abfüllsaison beginnt nun - es wäre Zeit für den 2011-er Jobeer - Ersatz zu liefern! :pfeif:

Viele Grüße dr Vuuuchtländer
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Oberlausitzer Weine

Beitrag von JasonOgg »

In den Genuss der Quitte Ingwer kam ich auch schon einmal, da kann ich deinen Eindruck nur bestätigen und weiß wieder, was ich mit den Quitten mal probieren wollte :schlecht:

Allerdings weiß ich den Jahrgang nicht mehr, einer der folgenden:

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... tte+ingwer
http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... tte+ingwer

Unser Tompson versteht nicht nur die hohe Kunst des Flaschendekorierens sondern kann sie auch mit hervorragendem Inhalt befüllen :clap:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Oberlausitzer Weine

Beitrag von Professore »

geognost hat geschrieben: ... Die Farbe mit einer rötlichen Nuance lässt die Frage aufkommen: Handelte es sich um eine der wenigen Sorten, die nach der Erhitzung mit einer Rötung des Fruchtfleisches reagieren oder war hier im Rahmen der Filteroptimierung eine Verschleppung von Farbstoffen als Ursache für die interessante Färbung verantwortlich? ...
Das mit der Farbe hat Tompson hier erklärt.

Gruß

Jochen

Edit: Grrrr, war schon von JasonOgg verlinkt!
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Oberlausitzer Weine

Beitrag von geognost »

Ah ja danke für den Hinweis....ist ja schon uralt der Beitrag. Was hast du denn für ein Gedächtnis!! :clap:
Gruß Micha
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Oberlausitzer Weine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh je, früher konnte ich mir merken, wo ich was im Forum gelesen hatte...

Die Zeiten sind wohl vorbei ?-?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Oberlausitzer Weine

Beitrag von JasonOgg »

geognost hat geschrieben:Was hast du denn für ein Gedächtnis!! :clap:
An den Wein konnte man sich erinnern, für den Rest gibt es die Suchfunktion :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Oberlausitzer Weine

Beitrag von Tompson »

Ich kann mich erinnern, hier gab es irgendwo auch schon mal was über die Merkfähigkeiten von Elefanten ...

*flücht*
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Oberlausitzer Weine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die sind uns wohl voraus :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“