Roter Traubenwein 2013

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Roter Traubenwein 2013

Beitrag von Elektrowok »

Huch. In den hinteren Fächern eines vergessenen Bierkastens ruhten noch 5 Flaschen vom Rotwein letzten Jahres, der jetzt fast 1 Jahr alt ist. Ich war skeptisch ob der noch gut ist, bei meinem einfachen Vorgehen ohne z.B. Sterilfilterung.

Er ist gut! Besser ausgewogen als ich ihn in Erinnerung hab.
Trocken, sauer... aber ich glaube dass er mal saurer war. Die Menge an Tanninen passt so. Geruch: nach wie vor sehr intensiv, und sehr anders als kommerzielle Weine.
Es handelt sich um Spätburgunder.

Kann man so reproduzieren!
... oder doch dem Spieltrieb nachgeben 8-!
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Roter Traubenwein 2013

Beitrag von Steiner111 »

Möglich schon, das man genau so vorgeht, aber geschmack kann sich ändern, selbst bei gleichen stock und gleichen herstellung und lagern.
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“