Tinchens Bierflasche

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tinchens Bierflasche

Beitrag von Tompson »

Die letzten 3 Abende habe ich "Tinchens schwarze Johannisbeere lieblich" genossen.

Warum habe ich nie selbst schwarze Beeren getrennt vergoren? Und warum dieses Jahr so wenig ... na es wird reichen. Meine Vorbehalte gegen die schwarze Johannisbeere pur sind spätestens jetzt ausgeräumt. Nix mit Apothekengeschmack.

Tinchen hat es jedenfalls verstanden mit dosiertem Restzucker (weniger als ich sonst verwende) und ausgewogenem Säureverhältnis einen sehr interessanten Wohlfühlwein zu kreieren. Ich kann nur versuchen, das mit meinem Ansatz zu toppen. :hmm:
Vielen Dank für dieses Fläschchen!
Oak ne jechn!
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Tinchens Bierflasche

Beitrag von Steiner111 »

Naja, dachte wen genügend schwarze johanibeeren hätte, hätte ich das auch vergoren, aber 1 kg reicht nicht für eine größere menge
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Tinchens Bierflasche

Beitrag von WeinTheo »

Da bin ich ja mit meinen rund 5 Kilo richtig gut bedient, mal sehen was an Volumen dabei raus kommt wenn ich sie dann mal ansetze...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Tinchens Bierflasche

Beitrag von Metinchen »

@Tompson;
Keine Nachgaerung? Bei der Jobeere von letztes Jahr, hatte ich so einige Flaschen Secco.
@Weintheo;
Aus ca.4,7kg Beeren ist in diesem Jahr
ein 17l Ansatz geworden. Bei einem Säuregehalt von 7,5g/l. Schreibe doch mal wieviel Liter bei Dir 5kg ergeben.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Tinchens Bierflasche

Beitrag von WeinTheo »

Mache ich, kann aber noch etwas dauern, bin gerade mit Renovierungsarbeiten und Umbauarbeiten stark beschäftigt, schätze ich komme frühestens in 4 bis 5 Wochen dazu den anzusetzen.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Tinchens Bierflasche

Beitrag von Professore »

Metinchen hat geschrieben:@Tompson;
Keine Nachgaerung? Bei der Jobeere von letztes Jahr, hatte ich so einige Flaschen Secco.
Ich hatte das Glück eine Flasche Johannisbeere mit Melisse abzustauben. Sie hat auf der
Heimfahrt von Hausen schon ein wenig durch den Kronkorken genässt, als wusste ich was
mich erwartet. Ich hab sie kühl gestellt und vorhin geöffnet.
Ein leckerer Secco mit Johannisbeeren-Geschmack, allerdings mittlerweile extra dry :D

@Tompson: Apothekengeschmack, war das nicht Aronia?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Tinchens Bierflasche

Beitrag von Tompson »

Auch, Aronia hat ganz stark einen gesunden Geschmack :? :lol:
Aber schwarze Johbeere - vielleicht lag es damals, so anno 05, an der schwarzen Beerenmischung. Meinung geändert :pfeif:

Nein, absolut kein Secco. Wobei meine Erfahrungen mit Nachgärungen allesamt nicht schlecht geschmeckt haben. Aber hier: unnachgegorener Wein.
Oak ne jechn!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Tinchens Bierflasche

Beitrag von Metinchen »

Könnte der Medizingeschmack nicht auch daher kommen das viele schwarze Jobeeren einfach zu früh geerntet werden? Sie sind schwarz aber noch lange nicht reif. In der Regel ernte ich erst wenn die ersten Beeren von selber herunterfallen, dann hat man zwar ein bißchen Verlust aber viel besseren Geschmack. Das kann nach dem schwarzfärben noch 2-3 Wochen dauern.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Tinchens Bierflasche

Beitrag von JasonOgg »

Metinchen hat geschrieben:Könnte der Medizingeschmack nicht auch daher kommen das viele schwarze Jobeeren einfach zu früh geerntet werden? Sie sind schwarz aber noch lange nicht reif. In der Regel ernte ich erst wenn die ersten Beeren von selber herunterfallen ...
Grundsätzlich Ja, aber allgemeiner gesprochen Jain:

1. Das hängt von der Sorte ab, ob und wie sie verrieseln.
2. Der Geschmack hängt auch von der Sorte ab (ich halte gar nichts von "Titania" und setze mild=aromalos)
3. Hängt ausgesprochen viel von der Sonne ab (besonders der Säuregehalt).

Gerade alte Sorten fangen frühzeitig an zu rieseln, bevor sie richtig reif sind und reifen schlimmstenfalls noch ungleichmäßig. Wenn es dann noch sehr trocken ist muss fleißig gegossen werden. Da muss man wirklich in Schüben durchgehen und in der Kühltruhe sammeln.

Wie auch bei den roten gilt auch bei den schwarzen, es sollte Sonne für wenig(er) Säure drankommen, also nicht zu dicht lassen. Ich hatte oben schon zuckersüße pechschwarze während sie im unteren Bereich noch rot waren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Tinchens Bierflasche

Beitrag von Tompson »

O.k.Jörg, Du hast recht. Aber generell, Je, später,desto gut ;-) Außer wieder bei Pflaumen ?-?

Wir haben eine weiße Versailler und undbekannte alte rote Johbeeren, da ernten wir jetzt noch - 3-4 Wochen nach dem Rotwerden (die Versailler nicht, ist klar...) für den Joghurt zum Verfeinern. Fällt auch kaum was runter ... außer der Hund walzt durch 8-!
Oak ne jechn!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Tinchens Bierflasche

Beitrag von Metinchen »

Rote ernte ich auch noch, da rieselt nix, bei den schwarzen wäre jetzt nichts mehr am Strauch. Zu den Sorten kann ich leider nix sagen, da hat mein Mann vor vielen Jahren einfach mal irgentwo Stecklinge mitgenommen und selber bewurzelt.
Tja mit der Sonne war das in diesem Frühjahr/Sommer bisher so eine Sache,.... , vielleicht sollte ich im nächsten Jahr mal eine Höhensonne davor stellen :lol:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Tinchens Bierflasche

Beitrag von Tompson »

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Klar, es gab zwischendurch mal eine Monsunzeit und heute ist durchgängig naß aber generell die letzten zwei Wochen?
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“